Beschäftigungspolitische Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen

Methodische Grundlagen und Ergebnisse der Panel- und Fluktuationsanalyse auf Basis der amtlichen Industrieberichterstattung

Authors

  • Axel Dahremöller

DOI:

https://doi.org/10.14512/rur.2602

Abstract

Im Rahmen der laufenden Forschungstätigkeit des Instituts für Mittelstandsforschung1 ist es erstmals in der empirischen Wirtschaftsforschung für den industriellen Sektor gelungen, mit einem neuartigen Aufbereitungs- und Analysekonzept die Zu- und Abgänge von Betrieben und die größenklassenbezogenen Wanderungsbewegungen im Zeitverlauf auszuweisen. Dadurch kann die Frage nach der Wachstums- und beschäftigungspolitischen Bedeutung kleiner und mittlerer bzw. großer Unternehmen empirisch beantwortet werden.

Die Auswertung beruht auf der Totalerfassung der sowohl 1978 als auch 1984 bestehenden Betriebe in Nordrhein-Westfalen des industriellen Sektors. Die als „Mittelstandshypothese“ formulierte Vermutung, wonach kleine und mittlere Unternehmen die Beschäftigungsentwicklung verstetigen und Arbeitskräftefreisetzungen in jüngerer Zeit in besonderem Maße von Großbetrieben ausgingen, konnte durch diese Auswerung bestätigt werden.

In diesem Beitrag werden – neben einer kritischen Analyse der für thematisch vergleichbare Untersuchungen im deutsch- und angelsächsischen Sprachraum genutzten Datenbasen – die methodischen Grundlagen der Aufbereitung der amtlichen Industrieberichterstattung als Verlaufsanalyse dargelegt, die wichtigsten Ergebnisse der Sonderauswertung dargestellt und Perspektiven der Nutzung der erschlossenen Datenbasis für vielfältige regionalwirtschaftliche Fragestellungen aufgezeigt.

Downloads

Download data is not yet available.

References

Vgl. Dahremöller, Axel: Der Beitrag mittelständischer Unternehmen zur Beschäftigung und zum Wachstum unter Berücksichtigung der Unternehmensfluktuation, Zwischenbericht. ifm-Materialien Nr. 32, Bonn 1985.

Birch, David L.: The job generation process. M.I.T. Programm on neighborhood and regional change. – Cambridge, Mass. 1979.

Birch, David L.: The job generation process, a. a. O., S. 11.

Eckart, Wolfgang; Einem, Eberhard von; Stahl, Konrad: Dynamik der Beschäftigtenentwicklung. Stand der empirischen Forschung. In: Arbeitspapiere in Wirtschaftstheorie und Stadtökonomie, Dortmund 1985.

Ganz herzlich danken möchte der Autor Herrn Troost vom Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NW für die Durchführung, Betreuung und Leitung der Sonderauswertung.

Vgl. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NW: Bergbau und Verarbeitendes Gewerbe in Nordrhein-Westfalen, verschiedene Jahrgänge; sowie ebenda: Die industriellen Kleinbetriebe in Nordrhein-Westfalen, verschiedene Jahrgänge.

Hierbei kann es sich entsprechend der Ausgestaltung als Bereichsstatistik handeln um Betriebsaufgaben, um Schwerpunktwechsler in andere Wirtschaftsbereiche (z. B. den Dienstleistungssektor) sowie um Betriebe von Handwerksunternehmen, bei denen die Erfassungsgrenze von 20 Beschäftigten unterschritten wurde.

Der Ausweis von Schwerpunktwechslern war notwendig, da eine Auswertung auch nach Wirtschaftshauptgruppen erfolgte.

Published

1986-03-31

Issue

Section

Research Article

How to Cite

1.
Dahremöller A. Beschäftigungspolitische Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen: Methodische Grundlagen und Ergebnisse der Panel- und Fluktuationsanalyse auf Basis der amtlichen Industrieberichterstattung. RuR [Internet]. 1986 Mar. 31 [cited 2026 Aug. 15];44(2,3):71-4. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/2602

Share