Erreichbarkeit, Parkraum und Einzelhandel der Innenstadt Authors Hartmut H. Topp Universität Kaiserslautern Fachgebiet Verkehrswesen, Paul-Ehrlich-Straße 14, 67663, Kaiserslautern DOI: https://doi.org/10.1007/BF03183445 Keywords: Article Abstract Ausgehend von der Rolle der Innenstadt und der Tradition der Fußgängerzonen werden verschiedene Aspekte der Erreichbarkeit behandelt: Stadtstruktur, Flächennutzung und Verkehr, äußere und innere Erreichbarkeit, Erreichbarkeit nach Verkehrsmitteln und objektive und subjektive Erreichbarkeit. Der immer wieder diskutierte angebliche Mangel an Parkraum kommt als Ursache für die Probleme des Einzelhandels kaum in Frage: Bei mangelnder Auslastung durch Kurzparker vermieten viele Parkhäuser immer mehr an Dauerparker — wirtschaftlich eine Auffangposition und verkehrspolitisch kontraproduktiv. Viele Kunden orientieren sich weniger an objektiv vorhandener Erreichbarkeit und tatsächlichen Parkmöglichkeiten als vielmehr an ihrer subjektiven Wahrnehmung, die durch veröffentlichte Meinung und vom Hörensagen geprägt wird. Einvernehmliche Maßnahmen und gemeinsame Werbung von Stadt und Einzelhandel sind für den Standort Innenstadt nützlicher als die Forderung nach mehr Parkraum oder die Ablehnung von Verkehrsberuhigung. Downloads Download data is not yet available. References Daseking, Wulf: Das Märkte- und Zentrenkonzept der Stadt Freiburg im Breisgau. — Bergisch Gladbach 1995. In: Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Nr. B177, S. 95, 103 Apel, Dieter; Lehmbrock, Michael: Stadtverträgliche Verkehrsplanung — Chancen zur Steuerung des Autoverkehrs durch Parkraumkonzepte und -bewirtschaftung. Hrsg.: Deutsches Institut für Urbanistik. — Berlin 1990 Baier, Reinhold; Müller-Hagedorn, Lothar u.a.: Innenstadtverkehr und Einzelhandel. 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(3)] Hinweise zur Berücksichtigung des Einzelhandels bei der Entwicklung von integrierten Innenstadtverkehrskonzepten. — Aachen, Köln 1997 Downloads PDF (German) Published 1998-03-31 Issue Vol. 56 No. 2-3 (1998) Section Research Article License Copyright (c) 1998 RuR Editors This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License. Articles in Raumforschung und Raumordnung – Spatial Research and Planning are published under a Creative Commons license. From Vol. 79 No. 2 (2021), the license applied is CC BY 4.0. From Vol. 77 No. 1 to Vol. 79 No.1, articles were published under a CC BY-SA license. Earlier volumes have been re-published by oekom 2022 under the Creative Commons Attribution 4.0 International License CC BY 4.0. How to Cite 1.H. Topp H. Erreichbarkeit, Parkraum und Einzelhandel der Innenstadt. RuR [Internet]. 1998 Mar. 31 [cited 2024 May 4];56(2-3):186–193. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/1023 More Citation Formats ACM ACS APA ABNT Chicago Harvard IEEE MLA Turabian Vancouver Download Citation Endnote/Zotero/Mendeley (RIS) BibTeX
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