Wachsende Probleme von Fernpendlern Ergebnisse einer empirischen Regionalstudie Authors Erich Ott Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Fachhochschule Fulda DOI: https://doi.org/10.14512/rur.2446 Downloads Download data is not yet available. References Von den verschiedenen im Mikrozensus ermittelten Pendelentfernungen und Pendelzeiten sind hier nur die Gruppen mit der größten Entfernung und längsten Wegezeit vom Wohnort zur Arbeitsstätte von Interesse: “Täglicher Hinweg von 50 km und mehr bzw. 60 Minuten und mehr zur Arbeitsstätte“. Die Gesamtdaten zu Pendlern in der Bundesrepublik aus der Volkszählung 1987 liegen noch nicht vor. Bereits zugängliche Regionaldaten der Statistischen Landesämter belegen die steigenden Quoten. Vgl. dazu Hans-Joachim Heidenreich: Berufs- und Ausbildungspendler – Ergebnisse des Mikrozensus. In: Wirtschaft und Statistik, Heft 2/1988. Diese Gruppe erfüllt die Kriterien größter Entfernung bzw. längster Wegezeiten von Volkszählung und Mikrozensus: “50 km und mehr für den Hinweg zur Arbeit” und “60 Minuten und mehr für den Hinweg zur Arbeit“. Vgl. dazu detaillierter: Erich Ott: Entwicklung und Probleme beruflich bedingten Pendelns. Referat zum Symposium “Regionale Initiativen zur Verbesserung der Situation der Berufspendler zwischen der osthessischen Region und dem Rhein-Main-Gebiet – kurz-, mittel- und längerfristige Handlungsmöglichkeiten –“. – Fulda, Oktober 1989, S. 5 ff. Genauere aktuelle Zahlen dazu liegen zur Zeit noch nicht vor; die Ergebnisse der Volkszählung 1987 sind noch nicht veröffentlicht, werden dazu aber genauere Erkenntnisse liefern. Dazu fehlen bisher in der Bundesrepublik einschlägige Untersuchungen. Aus den Ergebnissen der hier dargestellten Befragung läßt sich diese These jedoch begründet ableiten. Sie wird auch gestützt durch Untersuchungen, die im Rahmen eines Projektes in einigen EG-Ländern in den Jahren 1984 und 1985 gewonnen wurden. Vgl. dazu: Die Fahrt zwischen Wohnort und Arbeitsplatz – Die Auswirkungen des Pendelverkehrs auf die Gesundheit und Sicherheit der Pendler, zusammenfassender Bericht. Hrsg.: Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen. – Dublin 1984 sowie: Pendelverkehr – Partizipationserfahrungen, Konsolidierter Bericht. Hrsg.: Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen. – Dublin 1984 und insbesondere: G. Costa: Die Fahrt zwischen Wohnort und Arbeitsplatz: Die Auswirkungen des Pendelverkehrs auf die Gesundheit und Sicherheit der Pendler – zusammenfassender Bericht. – Verona 1984. Downloads PDF (German) XML (German) Published 1989-09-30 Issue Vol. 47 No. 5,6 (1989) Section Research Article License Copyright (c) 1989 by the RuR Editors; re-published by oekom 2023 This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License. Articles in Raumforschung und Raumordnung – Spatial Research and Planning are published under a Creative Commons license. From Vol. 79 No. 2 (2021), the license applied is CC BY 4.0. From Vol. 77 No. 1 to Vol. 79 No.1, articles were published under a CC BY-SA license. Earlier volumes have been re-published by oekom 2022 under the Creative Commons Attribution 4.0 International License CC BY 4.0. How to Cite 1.Ott E. Wachsende Probleme von Fernpendlern Ergebnisse einer empirischen Regionalstudie. RuR [Internet]. 1989 Sep. 30 [cited 2025 Nov. 17];47(5,6):355-8. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/2446 More Citation Formats ACM ACS APA ABNT Chicago Harvard IEEE MLA Turabian Vancouver Download Citation Endnote/Zotero/Mendeley (RIS) BibTeX Share
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