Die Reform der Regionalförderung in Spanien Authors Andreas Hildenbrand DOI: https://doi.org/10.14512/rur.2492 Downloads Download data is not yet available. References Die Außerkraftsetzung der bisherigen Förderungen erfolgte gemäß den Übergangsbestimmungen des Gesetzes über die Regionalforderung vom 23.12.1985 in unterschiedlichem Tempo: Grandes Areas, Polos, Zonas und Polígonos sollten ein Jahr nach dem Inkrafttreten (3.1.1986) des Gesetzes wegfallen; in den Autonomen Gemeinschaften, in denen künftig die neuen Fördergebiete eingerichtet werden, aber erst zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der betreffenden Dekrete zur Abgrenzung dieser Fördergebiete. Für die – mittlerweile ebenfalls aufgelösten – Zonas de Urgente Reindustrialización sah das Gesetz eine Sonderregelung vor. Zur Geschichte dieser Reformbemühungen siehe die zahleichen Arbeiten von Gonzalo Sáenz de Buruaga; z. B. G. Sáenz de Buruaga: Politica regional. In: L. Gámir (Hrsg.): Política económica de España. – Madrid 1986, S. 473–495. Diese neuen Instrumente sind: der in Art. 158.1 der Verfassung vorgesehene, seit 1982 funktionierende und ab 1984 gesetzlich geregelte Fondo de Compensación Interterritorial, die auf der Basis des 1984 verabschiedeten Gesetzes über die Industriereform gegründeten Zonas de Urgente Reindustrialización und die im Rahmen des Gesetzes über die Landwirtschaft der Berggebiete von 1982 eingerichteten Zonas de Agricultura de Montaña. Zur Regionalpolitik der Autonomen Gemeinschaften sowie den in Am. 3 genannten Instrumenten der staatlichen Regionalpolitik siehe ausführlich die in Vorbereitung befindliche Dissertation des Autors: “Politische Dezentralisierung und Regionalpolitik in Spanien. Fallstudie zur Autonomen Gemeinschaft Andalusien“. Zu den Problemen der bisherigen Förderpolitik vgl. als Einstieg A. Hildenbrand: Regionale Entwicklungsdisparitäten und Regional Politik in Spanien. In: D. Nohlen/R.-O. Schultze (Hrsg.): Ungleiche Entwicklung und Regionalpolitik in Südeuropa. – Bochum, 1985, S. 113–137. Unter den zahlreichen spanischen Arbeiten siehe G. Sáenz de Buruaga: Towards a New Regional Policy in Spain. In: D. Seers/K. Öström (Hrsg.): The Crisis of the European Regions. – London, 1983, S. 86–121 sowie J.R. Cuadrado Roura: Economía y desequilibrios regionales en España. In: F. Fernández Rodríguez (Hrsg.): La España de las Autonomías. – Madrid 1985, S. 169–218. Zur politischen Dezentralisierung des Staates und zur Kompetenzenverteilung im Autonomiestaat siehe als Einstieg D. Nohlen/A. Hildenbrand: Spanien. Grundwissen-Länderkunde. Wirtschaft-Gesellschaft-Politik. – Leverkusen 1989 (in Vorbereitung). Zur Vertiefung siehe die folgenden Arbeiten: P. Cruz Villalón: Die Neugliederung des Spanischen Staates durch die “Autonomen Gemeinschaften . In: Jahrbuch des Öffentlichen Rechts der Gegenwart (1985), Bd. 34, S. 195–243; D. Nohlen/A. Hildenbrand: Politische Dezentralisierung in Spanien. Ergebnisse und Probleme der Bildung des Autonomiestaates. In: Zeitschrift für Parlamentsfragen (1988), Nr. 3 (im Druck); D. Nohlen/A. Hildenbrand: Regionalismus und politische Dezentralisierung in Spanien. In: J.J. González Encinar/D. Nohlen (Hrsg.): Der Staat der Autonomen Gemeinschaften in Spanien. 1989 (in Vorbereitung); J. Pérez Royo: Reflexiones sobre la contribución de la jurisprudencia constitucional a la construción del Estado Autonómico. In: Revista de Estudios Políticos (1986), Nr. 49, S. 7–32; J. Pérez Royo: Die Verteilung der Kompetenzen zwischen Staat und Autonomen Gemeinschaften. In: J.J. González Encinar/D. Nohlen (Hrsg.): Der Staat der Autonomen Gemeinschaften in Spanien, (in Vorbereitung). Hierzu näher die in Anm. 4 erwähnte Arbeit. Ley 50/1985, de 23 de diciembre, de incentivos regionales para la corrección de desequilibrios económicos interterritoriales (Boletín Oficial del Estado/B.O.E. 3, 3.1.1986); Real Decreto 1535/1987, de 11 de diciembre, por el que se aprueba ef Reglamento de desarrollo de la Ley 50/1985, de incentivos regionales para la corrección de los desequilibrios económicos interterritoriales (B.O.E. 299, 15.12.1987); Real Decreto 483/1988, de 6 de mayo, de delimitatción de la Zona Industrializada en Declive de Cantabria (B.O.E. 123, 23.5.1988); Real Decreto 484/1988, de 6 de mayo, de delimitatción de la Zona Industrializada en Declive de Asturias (B.Ö.E. 123,23.5.1988); Real Decreto 487/1988, de 6 de mayo, de delimitatción de la Zona de Promoción Económica de Asturias (B.O.E. 124,24.5.1988); Real Decreto 488/1988, de 6 de mayo, de delimitatción de la Zona de Promoción Económica de Murcia (B.O.E. 124, 24.5.1988); Real Decreto 489/1988, de 6 de mayo, de delimitatción de la Zona de Promoción Económica de Castilla-La Mancha (B.O.E. 124, 24.5.1988); Real Decreto 490/1988, de 6 de mayo, de delimitatción de la Zona de Promoción Económica de Cantabria (B.O.E. 124, 24.5.1988); Real Decreto 491/1988, de 6 de mayo, de delimitatción de la Zona Promocionable de Aragón (B.O.E. 124, 24.5.1988); Real Decreto 568/1988, de 6 de mayo, de delimitatción de la Zona de Promoción Económica de Galicia (B.O.E. 137, 8.6.1988); Real Decreto 569/1988, de 3 de junio, de delimitatción de la Zona de Promoción Económica de Canarias (B.O.E. 137, 8.6.1988); Real Decreto 570/1988, de 3 de junio, de delimitatción de la Zona de Promoción Económica de Castilla y León (B.O.E. 137, 8.6.1988); Real Decreto 571/1988, de 3 de junio, de delimitatción de la Zona Industrializada en Declive del País Vasco (B.O.E. 137, 8.6.1988); Real Decreto 652/1988, de 24 de junio, de delimitatción de la Zona de Promoción Económica de Andalucía (B.O.E. 154, 28.6.1988). Diese Koordinierungsaufgabe wird von Emilio Mata Galán als eines der zentralen Elemente der Reform betont; vgl. E. Mata Galán: Los incentivos económicos regionales en España. In: Papeles de Economía Española (1988) Nr. 35, S. 277–292. Der Netto-Subventionshöchstbetrag (subvencion neta-equivalente) ist diejenige Nettohilfe, die der Empfänger nach Zahlung der Steuern über die Gewinne erhält. Die EG-Kommission hat im Juni 1987 den Vorschlag der spanischen Regierung über die für regionale Hilfen des EG-Regionalfonds in Betracht kommenden Gebiete gebilligt. Auf sie entfallen 85 % der Staatsfläche und ca. 2/3 der Bevölkerung. Die Gebiete sind nach folgenden Förderhöchstsätzen untergliedert: 75 %, 45 % 30 % und 20 %. Zur bisherigen Praxis des EG-Regionalfonds in Spanien siehe L. Lázaro Araujo: El FEDER y la política regional comunitaria. In: Papeles de Economía Española (1988) Nr. 35, S. 36–49; sowie A. Hildenbrand. El FEDER y Andalucía: analisis de las primeras acciones de la política regionaf comunitaria. In: Revista de Estudios Andaluces (1987) Nr. 9, S. 111–147. Die Dirección General de Incentivos Regionales wurde im Rahmen der Neuorganisation des Wirtschaftsministeriums eingerichtet (vgl. Real Decreto 222/1987, de 20 de febrero, por el que se estructura el Ministerio de Economía y Hacienda, B.O.E. 45, 21.2.1987). Ley 12/1988, de 25 de mayo, de beneficios fiscales relativos a la Exposición Universal Sevilla 1992, a los actos conmemorativos del V Centenario del Descubrimiento de America y a los Juegos Olímpicos de Barcelona 1992, B.O.E. 126, 26.5.1988. So auch die Einschätzung von Emilio Mata Galán, Director General de Incentivos Económicos Regionales (Gespräch vom 21.6.1988, Madrid). Innerhalb des GTPR erarbeiten Staat und Autonome Gemeinschaften gemeinsam das vom EG-Regionalfonds verlangte Programma de Desarrollo Regional de España. Nach einem provisorischen Programm, das im Juli 1985 der EG-Kommission vorgelegt wurde, hat die spanische Regierung im Frühjahr 1988 das Programa de Desarrollo Regional de España 1986–1990 vorgelegt. Vgl. hierzu auch die Kritik von A. Vázquez Barquero: Regional Policy in Times of Crisis. The Spanish Case, paper präsentiert auf dem XXX. European Congress der Regional Science Association. – Budapest, 27–30. August 1985. Beurteilung von Emilio Mata Galán (Gespräch vom 21.6.1988, Madrid). Das Verfassungsgericht (Tribunal Constitucional) hat in seinem Urteil STC 63 vom 21. Mai 1986 die im Rahmen mehrerer Verfahren der abstrakten Normenkontrolle erhobenen Einwände der baskischen Regierung gegenüber den staatlichen Gesetzen über mehrere Haushalte und über den Fondo de Compensación Interterritorial teilweise gebilligt. Gegen das Gesetz über die Regionalförderung hat die galizische Regierung und gegen den Reglamento dieses Gesetzes die katalanische Regierung ein Verfahren der abstrakten Normenkontrolle angestrengt. Die Urteile des Verfassungsgerichtes stehen noch aus; im ersteren Fall ist nach dem Regierungswechsel in Galizien (Ablösung der konservativen AP durch PSOE in der Regierung) eine außergerichtliche Beilegung des Konflikts zu erwarten. Downloads PDF (German) XML (German) Published 1988-09-30 Issue Vol. 46 No. 5,6 (1988) Section Research Article License Articles in Raumforschung und Raumordnung – Spatial Research and Planning are published under a Creative Commons license. From Vol. 79 No. 2 (2021), the license applied is CC BY 4.0. From Vol. 77 No. 1 to Vol. 79 No.1, articles were published under a CC BY-SA license. Earlier volumes have been re-published by oekom 2022 under the Creative Commons Attribution 4.0 International License CC BY 4.0. How to Cite 1.Hildenbrand A. Die Reform der Regionalförderung in Spanien. RuR [Internet]. 1988 Sep. 30 [cited 2025 Nov. 10];46(5,6):270-6. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/2492 More Citation Formats ACM ACS APA ABNT Chicago Harvard IEEE MLA Turabian Vancouver Download Citation Endnote/Zotero/Mendeley (RIS) BibTeX Share
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