Finanzpolitische Koordination zwischen Bund und Staaten in Mexiko

Authors

  • Gerhard Zabel

DOI:

https://doi.org/10.14512/rur.2600

Downloads

Download data is not yet available.

References

Zu System und Ausgleichsgrad vgl. Zabel, G.: Die Entwicklung des Länderfinanzausgleichs in der Bundesrepublik Deutschland. In: Räumliche Aspekte des kommunalen Finanzausgleichs, Veröffentlichungen der Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Forschungs- und Sitzungsberichte, Bd. 159, Hannover 1985.

Vgl. Bundesministerium der Finanzen: Die finanzwirtschaftliche Entwicklung von Bund, Ländern und Gemeinden seit 1970. In: BMF-Dokumentation Nr. 2/85, S. 6.

Zum mexikanischen Steuersystem vgl. Müssener, I.: Das Steuerrecht Mexikos. In: Internationale Wirtschafts-Briefe (Loseblattsammlung) Fach 8, Gruppe 2, Herne / Berlin.

Die mexikanische Bezeichnung “Fondo” ist hier nicht mit dem Begriff “Fonds” zu übertragen, da keine Fonds gebildet werden. Es handelt sich vielmehr um ein Rechensystem mit mehreren Abschnitten zur Ermittlung der Höhe der einzelnen Beteiligungen, die sofort ausgezahlt werden.

Zum Beteiligungssystem vgl. El Sistema de Participaciones Federales en Mexico, hrsgg. vom Instituto para el Desarrollo Tecnico de las Haciendas Publicas, 1984.

In der Bundesrepublik liegen die Steuereinnahmen des finanzstärksten Flächenlandes nach Länderfinanzausgleich und Bundesergänzungszuweisungen einwohnerbezogen etwa 8 v. H. über denjenigen des finanzschwächsten Flächenlandes; vgl. Zabel, G., Die Entwicklung des Länderfinanzausgleichs, a.a.O., S. 386.

Published

1986-01-31

Issue

Section

Research Article

How to Cite

1.
Zabel G. Finanzpolitische Koordination zwischen Bund und Staaten in Mexiko. RuR [Internet]. 1986 Jan. 31 [cited 2025 Nov. 13];44(1):47-50. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/2600

Share