Zur Frage der Ermittlung kardinal skalierter regionalwirtschaftlicher Beschäftigungseffekte von Fernstraßeninvestitionen im Rahmen eines standardisierten Bewertungsverfahrens Anmerkungen zur NR2-Komponente in der Bundesverkehrswegeplanung Authors Gerd Aberle DOI: https://doi.org/10.14512/rur.2678 Abstract Neben der Erfassung und Bewertung von Umwelteffekten ergeben sich die größten Schwierigkeiten der Verkehrswegeplanung bei der Evaluierung der regionalwirtschaftlichen Wirkungen von Straßenbauprojekten. Eine umfängliche Zahl von ex post-Analysen hat zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt. Die Bundesverkehrswegeplanung in der Bundesrepublik Deutschland benutzt zur Erfassung dieser regionalwirtschaftlichen Wirkungen ein standardisiertes Bewertungskonzept, das zu kardinal skalierten Ergebnissen führt. Im Sinne einer Vereinfachung und Angleichung der Bewertungsprinzipien erscheint ein solches standardisierte kardinales Bewertungsverfahren durchaus plausibel. Dennoch sind erhebliche Bedenken angebracht, da in dieses standardisierte Bewertungskonzept Hypothesen eingehen, die aufgrund von Analysen gewonnen wurden, die Anfang der 70er Jahre erstellt wurden. Die fundamentalen Veränderungen in den gesamtwirtschaftlichen Rahmendaten lassen jedoch eine Übertragung dieser raum-zeit-gebundenen Erfahrungen in die Zukunft nicht zu. Rückstands- und Erheblichkeitsindikatoren sind nicht geeignet, zukunftsbezogene Informationen über die regionalwirtschaftlichen Wirkungen von Straßeninvestitionen zu geben. Vielmehr sind für die konkreten Einzelvorhaben systematische raumwirtschaftliche Fallstudien durchzuführen, welche der Frage nachgehen, ob die Quantität und die Qualität der Verkehrsinfrastrukturausstattung für die Betrachtungsregion einen Engpaß für die zukünftige Ausschöpfung des regionalen Entwicklungspotentials darstellt. Die Beantwortung dieser Frage setzt voraus, daß prognostische Aussagen über das regionale Entwicklungspotential, das Standortwahlverhalten von Unternehmen und die sektorstrukturspezifischen Veränderungen formuliert werden können.Ein statistisch feststellbares quantitatives Defizit an Verkehrswegen in einer Region im Vergleich zu anderen Teilräumen (gemessen durch einen Erheblichkeitsindikator) oder ein vergleichsweise hoher Anteil an struktureller Arbeitslosigkeit (gemessen durch einen Rückstandsindikator) erlauben es nicht, eine Wirkungskette dergestalt anzunehmen, daß durch Verkehrsbauten Beschäftigungs- und Wertschöpfungseffekte in einem raumpolitisch erwünschten Umfange auch tatsächlich eintreten. Die Komplexität der Beziehungen zwischen Verkehrsinfrastrukturinvestitionen und der Regionalentwicklung in Volkswirtschaften mit bestehender Grundausstattung stellt vielmehr solche sehr einfachen Hypothesen in Frage, ohne daß jedoch generell vom Fehlen einer solchen Beziehung ausgegangen werden kann. Bei der Fortschreibung der Bundesverkehrswegeplanung 1983 wird das umstrittene standardisierte Bewertungskonzept aufrechterhalten und nur bei den Bewertungsansätzen geringfügig modifiziert. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, in welcher Richtung sich die weiteren Forschungsarbeiten bei dieser Fragestellung bewegen sollten. Downloads Download data is not yet available. References Der Bundesminister für Verkehr (Hrsg.): Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen. Bewertungsverfahren im Rahmen der Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans ’80, Bd. 59 der Schriftenreihe des Bundesministers für Verkehr. – Bonn o. J. (1980). Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung: Vorausschätzung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege, Wochenbericht 16/85 vom 18. 4. 1985, S. 195–201. Vgl. etwa Planungsgruppe Ökologie und Umwelt / Ingenieurgesellschaft Professor Stolz: Verfahrenskonzept zur ökologischen Risikoeinschätzung von Straßenbauprojekten der Bundesverkehrswegeplanung, Gutachten im Aufträge des Bundesministers für Verkehr. – Hannover – Düsseldorf 1984. Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesminister für Verkehr: Stellungnahme zu ausgewählten Punkten des Verfahrens zur Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans, Stellungnahme vom 25. Mai 1984, veröffentlicht in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 55. Jg. (1984), S. 256–269. Vgl. etwa die folgenden Arbeiten: Dorfwirth, J.; Heigl, F und G. Estermann: Straßenverkehr und regionale Wirtschaftskraft, hrsg. vom Bundesministerium für Bauten, Technik, Straßenforschung, Heft 64. – Wien 1977; Plogmann, F.: Die Bedeutung der Verkehrsinfrastruktur für das regionale Entwicklungspotential, Band 64 der Beiträge zum Siedlungs- und Wohnungswesen und zur Raumplanung. – Münster 1980; Kesselring, H.-C.; Halbherr, P. und R. Maggi: Straßennetzausbau und raumwirtschaftliche Entwicklung. Eine Potentialanalyse am Beispiel ausgewählter schweizerischer Regionen. – Bern – Stuttgart 1982; Kurth, H.; Laschet, W; Thoenes, H. und W. Witte: Regionale Wirkungen des Bundesfernstraßenbaus. Heft 06.024 der Schriftenreihe “Raumordnung” des Bundesministers für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. – Bonn 1978; Walter, N.: Messung der wirtschaftlichen und umweltrelevanten Folgeeffekte des Bundesfernstraßenbaus in strukturschwachen Räumen. Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln. – Düsseldorf 1982; Fakiner, H. und Jägemann, H.: Raumwirtschaftliche Effekte neuer Autobahnen am Beispiel der A 6, Gutachten des Battelle-Instituts. – Frankfurt 1983; Funck, R. und U. Blum: Die Berücksichtigung von Wachstums- und Struktureffekten in den Richtlinien für wirtschaftliche Vergleichsrechnungen im Straßenwesen (RAS-W). Gutachten im Aufträge der Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen. – Karlsruhe 1980; Lutter, H.: Räumliche Wirkungen des Fernstraßenbaus. Thematische Literaturanalysen, Sonderheft 1/1979, hrsg. von der Bundesanstalt für Landeskunde und Raumordnung. – Bonn 1979; derselbe: Raumwirksamkeit von Fernstraßen, Band 8 der Forschungen zur Raumentwicklung. – Bonn 1980; Aberle, G. und L. Kaufmann: Verkehrspolitik und Regionalentwicklung. Integration und Evaluierung der Verkehrspolitik im Rahmen der Regionalpolitik und der regionalen Entwicklungsplanung, Band 6 der Schriftenreihe der Gesellschaft für Regionale Strukturentwicklung. – Bonn 1981. Vgl. etwa die Hinweise bei Kesselring, H.-C. u. a.: Straßennetzausbau und raumwirtschaftliche Entwicklung, a. a. O. Der Bundesminister für Verkehr (Hrsg.): Gesamtwirtschaftliche Bewertung ..., a. a. O., S. 26. Vgl. etwa insbesondere Schliebe, K.: Industrieansiedlungen – Das Standortverhalten der Industriebetriebe in den Jahren von 1955 bis 1979, Band 11 der Forschungen zur Raumentwicklung. – Bonn 1982; Der Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung: Die Standortwahl der Betriebe in der Bundesrepublik Deutschland und Berlin (West) – Neuerrichtete, verlagerte und stillgelegte Betriebe in den Jahren 1980 und 1981. – Bonn 1982. Planco-Consulting/Beratergruppe Verkehr und Umwelt: Aktualisierung und Harmonisierung der Beförderungskosten in der Bundesverkehrswegeplanung (BVWP ’85), Gutachten für den Bundesminister für Verkehr. – Essen, Oktober 1984, S. 106 ff. Vgl. Planco-Consulting / Heusch / Boesefeldt: Entwicklung und musterhafte Anwendung eines Modells zur Bewertung von Ersatzinvestitionen in Verkehrswege, Gutachten im Aufträge des Bundesministers für Verkehr. – Essen – Aachen 1984, S. 71 ff. Bei diesen früheren Arbeiten handelt es sich insbesondere um Frerich, J.: Die regionalen Wachstums- und Struktureffekte von Autobahnen in Industrieländern. – Berlin 1974. Frerich, J.: Raumwirtschaftliche Wirkungsanalysen und Erfolgskontrolle in der Verkehrsplanung. In: Wirkungsanalysen und Erfolgskontrolle in der Raumordnung, Band 154 der Forschungs- und Sitzungsberichte der Akademie für Raumforschung und Landesplanung. – Hannover 1984, S. 101–133. Herion, E.; Hoehner, W.; Kentner, W.; Lindenlaub, K.-H. und F. Ollik: Wachstums- und Struktureffekte von Autobahnen unter Berücksichtigung von Zielen der Raumplanung – dargestellt am Beispiel der A 31, Köln 1977, unveröffentl. Gutachten; Aberle, G. und J. Knorz; Regionalwirtschaftliche Analyse der Auswirkungen einer leistungsfähigen Straßenverbindung zwischen Freiburg und Donaueschingen („Wirtschaftsgutachten“). – Gießen 1981; Aberle, G. und U. Weber: Regionalwirtschaftliche Effekte einer leistungsfähigen Fernstraßenverbindung Olpe. – Bad Hersfeld. – Gießen 1984; Arbeitsgemeinschaft G. Steierwald / J. Schönharting und G. Aberle unter Mitarbeit von L. Neumann, M. Towara und T. Pischner, Bundesfernstraße Pirmasens – Karlsruhe. Raumstrukturelle Wirkungen. – Stuttgart 1985. Lutter, H.: Raumwirksamkeit von Fernstraßen, Band 8 der Forschungen zur Raumentwicklung, hrsg. von der Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordnung. – Bonn 1981. Bonnafous, A.: Underdeveloped Regions and Structural Aspects of Transport Infrastructure. In: Transport and Regional Development, ed. by W. G. Blonk, Farnborough, Hampshire 1979, S. 45 ff. („Transport supply plays a marginal role in the phenomenon of regional development“, a. a. O., S. 56). Strassert, G.: “Regionales Entwicklungspotential“. Ein Versuch der Enträtselung eines Schlagwortes, Raumforschung und Raumordnung, 42. Jg. (1984), S. 19 ff. Vgl. hierzu Aberle, G.: Verkehrsinfrastrukturpolitik und räumliche Entwicklung – Zur Integration von regionaler Entwicklungsplanung und Verkehrsplanung. In: Determinanten der räumlichen Entwicklung, hrsg. von J. H. Müller, Band 131 NF. der Schriften des Vereins für Socialpolitik. – Berlin 1983, S. 9 ff. Downloads PDF (German) XML (German) Published 1985-05-31 Issue Vol. 43 No. 3 (1985) Section Research Article License Articles in Raumforschung und Raumordnung – Spatial Research and Planning are published under a Creative Commons license. From Vol. 79 No. 2 (2021), the license applied is CC BY 4.0. 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