Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur begünstigen die Wirtschaftsansiedlung in Ostdeutschland Authors Bärbel Laschke Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Abt. Konjunktur und Wachstum, Delitzscher Straße 118, 06116, Halle (Saale) DOI: https://doi.org/10.1007/BF03183763 Keywords: Article Abstract Die regionale und noch stärker die überregionale Verkehrsanbindung gelten als wichtige Voraussetzungen für die regionale Wirtschaftsentwicklung. Nach der Vereinigung 1990 wurden in den neuen Bundesländern bei den überregionalen Verkehrsanbindungen erhebliche Defizite sichtbar. Transfergestützte massive Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur sollten diese in kurzer Frist beseitigen und damit gute Voraussetzungen für die Gewinnung von Investoren schaffen. Im Rahmen eines Projektes des BMWi1 konnte ein Einfluß des Niveaus von Verkehrsanbindungen auf die Wirtschaftsansiedlung in den neuen Bundesländern nachgewiesen werden. In Abhängigkeit von der Verkehrsinfrastruktur bilden sich auch regionale Branchenunterschiede heraus. Allerdings ist bei der Wertung der Ergebnisse zu berücksichtigen, daß die Verkehrslage nur ein und nicht in jedem Fall der wichtigste Einflußfaktor auf die Standortwahl für Investitionen ist. Downloads Download data is not yet available. References Forschungsauftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft an das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) zum Thema: Wechselbeziehungen zwischen Transfers, Wirtschaftsstruktur und Wachstum in den neuen Bundesländern. Abschluß Juni 1997; Freigabe durch das BMWi im November 1997 Vgl. Biehl, D.; Hußmann, E. u.a.: Bestimmungsgründe des regionalen Entwicklungspotentials. — Tübingen 1975. = Kieler Studien, Nr. 133; Biehl, D.; Ungar, P.: Kapazitätsausstattung und Kapazitätsengpässe an großräumig bedeutsamer Infrastruktur. In: Raumordnung in Deutschland, Teil 2: Aufgaben und Lösungsansätze. — Bonn 1991. = Materialien zur Raumentwicklung, H. 40 Vgl. Aschauer, D.A.: The Economic Benefits of Reducing America's „Third Deficit”. Ed.: Economic Policy Institute. — Washington 1990. Die empirischen Befunde positiver Infrastruktureffekte werden kontrovers diskutiert. Überblicke geben u.a.: Busch, B.; Klös, H.-P.: Potentialfaktor Infrastruktur. — Köln 1995. = Beiträge zur Wirtschafts-und Sozialpolitik, Nr. 222 Vgl. Gatzweiler, H.-P.; Irmen, E.; Janich, H.: Regionale Infrastrukturausstattung. — Bonn 1991. = Forschungen zur Raumentwicklung, Bd. 20. Andere Autoren messen der Verkehrsinfrastruktur weniger Bedeutung zu, sondern vielmehr den sog. weichen Standortfaktoren. Vgl. hierzu: Lutter, H.; Pütz, Th.: Erreichbarkeit und Raumentwicklung der Regionen in Europa. Welche Rolle spielen die Fernverkehrssysteme? In: Informationen zur Raumentwicklung, Bonn (1993) H. 9–10, S. 619–637 Der Bundesminister für Verkehr (Hrsg.): Bundesverkehrswegeplan 1992. — Bonn 1992, S. 29 Bundesministerium für Verkehr (Hrsg.): Verkehrsprojekte Deutsche Einheit. = Aktuell. Bonn (1997) Nr. 1, S. 1 Berechnet nach Link, H.: Immer noch Nachholbedarf bei der Verkehrsinfrastruktur in Ostdeutschland. — Berlin 1996. = DIW-Wochenbericht (1996) 50, S. 809, Tab. 3 Vgl. Link, H.: Immer noch Nachholbedarf a.a.O. [siehe Anm.], S. 810 Vgl. Brenke, K.: Wie die ostdeutsche Industrie ihre Standortbedingungen sieht. Ergebnisse einer Umfrage. — Berlin 1996. = DIW-Wochenbericht (1996) 15, S. 239–246 Vgl. Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) (Hrsg.): Regionale Wirtschaftsförderung in Sachsen-Anhalt. Analyse des Einsatzes von Fördermitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” in den Jahren 1991 bis 1993. — Halle 1994; Lichtblau, K.: Strukturpolitik in den neuen Ländern. — Köln 1994 Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) (Hrsg.): Wechselwirkungen zwischen Infrastrukturausstattung, strukturellem Wandel und Wirtschaftswachstum. — Berlin 1994. = Beiträge zur Strukturforschung, H. 151, S. 168 ff. Vgl. Lutter, H.; Pütz, Th.: Erreichbarkeit und Raumentwicklung der Regionen in Europa, a.a.O. [siehe Anm. (4)Welche Rolle spielen die Fernverkehrssysteme? In: Informationen zur Raumentwicklung, Bonn (1993) H. 9–10, S. 619–637] Ebenda, Vgl. Lutter, H.; Pütz, Th.: Erreichbarkeit und Raumentwicklung der Regionen in Europa, Welche Rolle spielen die Fernverkehrssysteme? In: Informationen zur Raumentwicklung, Bonn (1993) H. 9–10, S. 620 Downloads PDF (German) Published 1998-09-30 Issue Vol. 56 No. 5-6 (1998) Section Research Article License Copyright (c) 1998 RuR Editors This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License. Articles in Raumforschung und Raumordnung – Spatial Research and Planning are published under a Creative Commons license. From Vol. 79 No. 2 (2021), the license applied is CC BY 4.0. From Vol. 77 No. 1 to Vol. 79 No.1, articles were published under a CC BY-SA license. Earlier volumes have been re-published by oekom 2022 under the Creative Commons Attribution 4.0 International License CC BY 4.0. How to Cite 1.Laschke B. Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur begünstigen die Wirtschaftsansiedlung in Ostdeutschland. RuR [Internet]. 1998 Sep. 30 [cited 2025 Feb. 9];56(5-6):406–413. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/1049 More Citation Formats ACM ACS APA ABNT Chicago Harvard IEEE MLA Turabian Vancouver Download Citation Endnote/Zotero/Mendeley (RIS) BibTeX Share
A new Issue has been published December 30, 2024 A new issue of the Open-Access-Journal "Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning" has been published. Volume 82 No. 6 (2024) is now available on our website.
A new Issue has been published October 30, 2024 A new issue of the Open-Access-Journal "Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning" has been published. Volume 82 No. 5 (2024) is now available on our website.
A new Issue has been published August 30, 2024 A new issue of the Open-Access-Journal "Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning" has been published. Volume 82 No. 4 (2024) is now available on our website.