Das Raumordnungsrecht nach der Föderalismusreform Authors Holger Schmitz Rechtsanwalt und Dipl.-Geograph, Rechtsreferendar Noerr, Stiefenhofer, Lutz, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer Partnerschaft, Charlottenstraße 57, 10117, Berlin Holger Schmitz Rechtsanwalt und Dipl.-Geograph, Rechtsreferendar Noerr, Stiefenhofer, Lutz, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer Partnerschaft, Charlottenstraße 57, 10117, Berlin Christian Müller Rechtsanwalt und Dipl.-Geograph, Rechtsreferendar Noerr, Stiefenhofer, Lutz, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer Partnerschaft, Charlottenstraße 57, 10117, Berlin DOI: https://doi.org/10.1007/BF03183834 Abstract Policy and practice perspective Downloads Download data is not yet available. References • Überdies nahmen an den Sitzungen der Kommission Vertreter der Bundesregierung, der Landtage und der kommunalen Spitzenverbände teil; vgl. dazu auch Selmer, Peter: Die Föderalismusreform — Eine Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung. Juristische Schulung 46 (2006), S. 1052 (1054). • Die Gründe dafür schildert im Einzelnen Brink, Stefan: Unreformierter Föderalismus. Z. f. Rechtspolitik 38 (2005), S. 60. • Gemeinsam für Deutschland — Mit Mut und Menschlichkeit. Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vom 11.11.2005, S. 93 ff., abrufbar unter www.bundesregierung.de • Vgl. dazu BT-Drucksache 16/813 und BR-Drucksache 462/06 • BT-Drucksache 16/813, S. 7; Rengeling, Hans-Werner: Föderalismusreform und Gesetzgebungskompetenzen. DVB1 127 (2006), S. 1537 • Zur Konkretisierung der Erforderlichkeitsklausel vgl. auch die Rechtsprechung des BVerfG, NJW 56 (2003), S. 41; BVerfG NJW 57 (2004), S. 2803; BVerfG, NJW 58 (2005), S. 493; rückblickend dazu Häde, Ulrich: Zur Föderalismusreform in Deutschland. Juristenzeitung 61 (2006), S. 930 (932) • Diese Neuregelung begrüßt Oeter, Stefan in Mangoldt, Hermann von; Klein Friedrich et al.: Das Bonner Grundgesetz. Art. 74 Rn. 50. — München 2005. • Vgl. dazu vertiefend Ipsen, Jörn: Die Kompetenzvereilung zwischen Bund und Ländern nach der Föderalismusnovelle. NJW 59 (2006), S. 2801 (2805); Nierhaus, Michael; Rademacher, Sonja: Die große Staatsreform als Ausweg aus der Föderalismusfalle?. Landes- u. Kommunalverwaltung 16 (2006), S. 385 (392) • Vgl. dazu auch Ekardt, Felix; Buscher, Daniel: Föderalismusreform II: Reform der Finanzbeziehungen von Bund, Ländern und Kommunen. DÖV 60 (2007), S. 89 • BVerfG, amtliche Entscheidungssammlung Bd. 3, S. 407 (427); ausführlich Bielenberg, Walter; Runkel, Peter; Spannowsky, Willy: Raumordnungs- und Landesplanungsrecht des Bundes und der Länder. Loseblattsammlung. — Berlin 2006, Abschnitt J610; Maunz in Maunz, Theodor; Dürig, Günter: Grundgesetz. Loseblattsammlung. — München 2006, Art. 75 Rn. 136; letztens Hoppe, Werner: Kompetenz-Debakel für die „Raumordnung” durch die Föderalismusreform infolge der uneingeschränkten Abweichungszuständigkeit der Länder. DVB1 127 (2007), S. 144 • Maunz in Maunz, Theodor; Dürig, Günter: Grundgesetz, a. a. O., Grundgesetz. Loseblattsammlung. — München 2006, Art. 75 Rn. 137 • BVerfG, NJW 8 (1955), S. 57 • Änderungen vieler Vorschriften des Raumordnungsgesetzes geht auf das sog. EAG Bau 2004 zurück, vgl. dazu die Darstellung bei Bielenberg, Walter; Runkel, Peter; Spannowsky, Willy: Raumordnungs- und Landesplanungsrecht des Bundes und der Lände, a.a.O., Raumordnungs- und Landesplanungsrecht des Bundes und der Lände. Loseblattsammlung. — Berlin 2006 Abschnitt J680 ff. • Lediglich das das Melde- und Ausweiswesen und der Schutz deutschen Kulturguts gegen Abwanderung ins Ausland sind Gegenstand der ausschließlichen Gesetzgebungskompetenz des Bundes geworden, vgl. dazu im Detail auch Degenhart, Christoph: Die Neuordnung der Gesetzgebungskompetenzen durch die Föderalismusreform. Neue Z. f. Verwaltungsrecht 25 (2006), S. 1209 (1214 f.) • Dabei hat der Bund auf dem Gebiet der Raumordnung nach der Änderung auch nicht mehr die Erforderlichkeitsklausel des Art. 72 Abs. 2 GG zu beachten. • Degenhart, Christoph: Neuordnung, a.a.O., S. 1209 (1212) • Nierhaus, Michael; Rademacher, Sonja: Staatsreform, a.a.O., S. 385 (390) weisen überzeugend darauf hin, dass die Regelung systematisch richtig in Art. 82 Abs. 2 GG zu verankern gewesen wäre. • Möllers, Christoph (Stichpunkte zur Anhörung Föderalismusreform Allgemeiner Teil Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages 15. und 16. Mai 2006. • In dem Gesetzentwurf BT-Drucksache 16/813, S. 11 war ursprünglich sogar eine Zweidrittelmehrheit im Bundesrat gefordert, vgl. dazu auch Häde, Ulrich: Föderalismusreform, a.a.O.,, S. 930(932) • So auch Mayen, Thomas: Neuordnung der Gesetzgebungskompetenzen von Bund und Ländern. Dt. Richterzeitung (2007), S. 51 (55); Schulze-Fielitz, Helmuth: Umweltschutz im Föderalismus — Europa, Bund und Länder. Neue Z. f. Verwaltungsrecht 26 (2007), S. 249 (255).; anderer Ansicht Möllers, Christoph: Stichpunkte zur Anhörung Föderalismusreform, a.a.O., Möllers, Christoph (Stichpunkte zur Anhörung Föderalismusreform Allgemeiner Teil Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages 15. und 16. Mai 2006. S. 293 f. • Spannowsky, Willy: Die Grenzen der Länderabweichungsbefugnis gem. Art. 72 Abs. 3 Nr. 4 GG im Bereich der Raumordnung, Umwelt- u. Planungsrecht 27 (2007), S. 41; derselbe: Spannowsky, Willy: Die Grenzen der Länderabweichungsbefugnis gem. Art. 72 Abs. 3 Nr. 4 GG im Bereich der Raumordnung, Umwelt- u. Planungsrecht 27 (2007) Die Zuständigkeitsverteilung zwischen Bund und Ländern im Bereich der Raumordnung nach der Föderalismusreform. Z. f. deutsches u. internat. Bau- und Vergaberecht 30 (2007), S. 221 • Degenhart, Christoph: Neuordnung, a.a.O., S. 1209 (1213); Häde, Ulrich: Föderalismusreform, a.a.O. Zur Föderalismusreform in Deutschland. Juristenzeitung 61 (2006), S. 930 (933); Mayen, Thomas, Neuordnung, a.a.O. Neuordnung der Gesetzgebungskompetenzen von Bund und Ländern. Dt. Richterzeitung (2007), S. 51 (54) • Degenhart, Christoph: Neuordnung, a.a.O., S. 1209 (1212) • Vgl. auch Degenhart, Christoph: Neuordnung, a.a.O., S. 1209 (1212); Ipsen, Jörn: Kompetenzvereilung, a.a.O. Die Kompetenzvereilung zwischen Bund und Ländern nach der Föderalismusnovelle. NJW 59 (2006), S. 2801 (2804); Rengeling, Hans-Werner: Gesetzgebungskompetenzen, a.a.O. Föderalismusreform und Gesetzgebungskompetenzen. DVB1 127 (2006), S. 1537 (1543); Schulze-Fielitz, Helmuth: Umweltschutz, a.a.O. Umweltschutz im Föderalismus — Europa, Bund und Länder. Neue Z. f. Verwaltungsrecht 26 (2007), S. 249 (255); unklar bei Nierhaus, Michael; Rademacher, Sonja: Staatsreform, a.a.O. Die große Staatsreform als Ausweg aus der Föderalismusfalle?. Landes- u. Kommunalverwaltung 16 (2006), S. 385 (389), die von Überlagerung sprechen • Degenhart, Christoph: Neuordnung, a.a.O., S. 1209 (1212); Thiele, Alexander: Die Neuregelung der Gesetzgebungskompetenzen durch die Föderalismusreform — ein Überblick. Jurist. Arbeitsblätter 26 (2006), S. 714 (716) • Ein Register für die Aufnahme abweichenden Landesrecht wurde im Gesetzgebungsverfahren vorgeschlagen, vgl. BR-Drucksache 462/1/06, S. 14. Der Vorschlag ist indes aber nicht Gesetz geworden, vgl. dazu auch Mayen, Thomas: Neuordnung, a.a.O., Neuordnung der Gesetzgebungskompetenzen von Bund und Ländern. Dt. Richterzeitung (2007), S. 51 (54 f.) • Entgegen Mayen, Thomas: Neuordnung, a.a.O., Neuordnung der Gesetzgebungskompetenzen von Bund und Ländern. Dt. Richterzeitung (2007), S. 51 (53) wird durch den Erlass von abweichendem Landesrecht nicht das wegen Art. 72 Abs. 3 S. 2 GG verzögerte Inkrafttreten des Bundesrechts verhindert. • Nierhaus, Michael; Rademacher, Sonja: Staatsreform, a.a.O.,, S. 385 (390) • BVerfG, NJW 25 (1972), S. 859 • BT-Drucksache 16/813, S. 11 • Die Existenz dieses neu auftretenden Problems spricht Schulze-Fielitz, Helmuth: Umweltschutz, a. a. O.,, S. 249 (255). an, ohne aber einen Lösungsvorschlag zu präsentieren. • Anderer Ansicht ohne nähere Begründung Ipsen, Jörn: Kompetenzverteilung, a.a.O., S. 2801 (2804) • So auch Mayen, Thomas: Neuordnung, a.a.O., Neuordnung der Gesetzgebungskompetenzen von Bund und Ländern. Dt. Richterzeitung (2007), S. 51 (54) • Vgl. etwa bislang Battis, Ulrich; Kersten, Jens: Die Raumordnung nach der Föderalismusreform. DVB1 122 (2007), S. 152; Hoppe, Werner: Kompetenz-Debakel, a.a.O., Kompetenz-Debakel für die „Raumordnung” durch die Föderalismusreform infolge der uneingeschränkten Abweichungszuständigkeit der Länder. DVB1 127 (2007), S. 144; Meyer, Hans: Die Föderalismusreform 2006, Kap. XVIII 5c dd (im Erscheinen); Ritter, Ernst-Hasso: Das uneingeschränkte Abweichungsrecht nach Art. 72 Abs. 3 GG. Notwendige Bemerkungen zum Bereich der Raumordnung. Raumforsch, u. Raumordnung 64 (2006) H. 5, S. 418; Spannowsky, Willy: Grenzen, a. a. O., Die Grenzen der Länderabweichungsbefugnis gem. Art. 72 Abs. 3 Nr. 4 GG im Bereich der Raumordnung, Umwelt- u. Planungsrecht 27 (2007) S. 41 • BT-Drucksache 16/813, S.11. • Battis, Ulrich; Kersten, Jens: Raumordnung, a.a.O., S. 152; Meyer, Hans: Die Föderalismusreform 2006, a.a.O. Die Föderalismusreform 2006, Kap. XVIII 5c dd (im Erscheinen); Hoppe, Werner: Kompetenz-Debakel, a.a.O. Kompetenz-Debakel für die „Raumordnung” durch die Föderalismusreform infolge der uneingeschränkten Abweichungszuständigkeit der Länder. DVB1 127 (2007), S. 144; Ritter, Ernst-Hasso: Uneingeschränktes Abweichungsrecht, a.a.O., Das uneingeschränkte Abweichungsrecht nach Art. 72 Abs. 3 GG. Notwendige Bemerkungen zum Bereich der Raumordnung. Raumforsch, u. Raumordnung 64 (2006) S. 418; Spannowsky, Willy: Grenzen, a. a. O. Die Grenzen der Länderabweichungsbefugnis gem. Art. 72 Abs. 3 Nr. 4 GG im Bereich der Raumordnung, Umwelt- u. Planungsrecht 27 (2007), S. 41 • Häde, Ulrich: Föderalismusreform, a. a. O., S. 930 (933) • Ritter, Ernst-Hasso: Uneingeschränktes Abweichungsrecht, a.a.O., S.418 • Battis, Ulrich; Kersten, Jens: Raumordnung, a.a.O. S. 152 • Kment, Martin: Zur angestrebten Änderung der Gesetzgebungskompetenz im Bereich der Raumordnung. Natur u. Recht 28 (2006), S. 217 • Spannowsky, Willy: Grenzen, a.a.O., S. 41 • Angesichts dieser Auslegung ist nicht verständlich, warum Spannowsky (Spannowsky, Willy: Stellungnahme zum Anhörungsthema „Föderalismusreform — Raumordnung”. Protokoll der Gemeinsamen öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages und des Ausschusses für Innere Angelegenheiten des Bundesrates zur Föderalismusreform vom 15./16. Mai 2006, S. 328 ff.) die ausdrückliche Normierung eines abweichungsfesten Kerns für die Raumordnung gefordert und dazugehörige Formulierungen vorgetragen hat. • Schulze-Fielitz, Helmuth: Umweltschutz im Föderalismus, a.a.O. S. 249 (258), unter Berufung auf Rehbinder, Eckhard; Wahl Rainer: Kompetenzprobleme bei der Umsetzung europäischer Richtlinien. Neue Z. f. Verwaltungsrecht 21 (2002), S. 21 (26 f.) • Zur Begründung beruft sich Schulze-Fielitz auf den Aufsatz von Kment, Martin: Zur angestrebten Änderung der Gesetzgebungskompetenz im Bereich der Raumordnung, a.a.O., S. 217. • Hoppe, Werner: Kompetenz—Debakel, a.a.O., S. 144 • BT-Drucksache 16/813, S. 11 • Spannowsky, Willy:: Grenzen, a.a.O.,, S. 41 (45) • BT-Drucksache 16/813, S. 11 • BT-Drucksache 16/2069, S. 13 • Auf diese Erklärung berufen sich aber Ernst-Hasso Ritter (Uneingeschränktes Abweichungsrecht, a.a.O., S. 418) und Willy Spannowski (Grenzen, a.a.O., Die Grenzen der Länderabweichungsbefugnis gem. Art. 72 Abs. 3 Nr. 4 GG im Bereich der Raumordnung, Umwelt- u. Planungsrecht 27 (2007) S. 41 (42). • Vgl. BT-Drucksache 16/2069, S. 18. • BVerfG, amtliche Entscheidungssammlung Bd. 3, S. 407 • Vgl. dazu BT-Drucksache 16/2069. S. 48 • Schulze-Fielitz, Helmuth: Umweltschutz, a.a.O.,, S. 249 (252) sieht darin einen Systembruch mit de rechtlich eindeutigen und Justiziaren Abgrenzungen der Gesetzgebungskompetenzen. • So auch Klein, Oliver; Schneider, Karsten: Art. 72 GG n. F. im Kompetenzgefüge der Föderalismusreform. DVB1 121 (2006), S. 1549 (1553); Schulze-Fielitz. Helmuth: Umweltschutz, a.a.O., Umweltschutz im Föderalismus — Europa, Bund und Länder. Neue Z. f. Verwaltungsrecht 26 (2007) S. 249 (255); Thiele, Alexander: Neuregelung, a.a.O., Die Neuregelung der Gesetzgebungskompetenzen durch die Föderalismusreform — ein Überblick. Jurist. Arbeitsblätter 26 (2006) S. 714 (717); anderer Ansicht Hoppe, Werner: Kompetenz-Debakel, a.a.O., Kompetenz-Debakel für die „Raumordnung” durch die Föderalismusreform infolge der uneingeschränkten Abweichungszuständigkeit der Länder. DVB1 127 (2007), S. 149 f., der zur Stärkung seiner Ansicht das bisherige Verhalten Bayerns anführt; Mayen, Thomas: Neuordnung, a.a.O., Neuordnung der Gesetzgebungskompetenzen von Bund und Ländern. Dt. Richterzeitung (2007) S. 51 (54) Downloads PDF (German) Published 2007-09-30 Issue Vol. 65 No. 5 (2007) Section Policy and practice perspective License Copyright (c) 2007 RuR Editors This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License. Articles in Raumforschung und Raumordnung – Spatial Research and Planning are published under a Creative Commons license. From Vol. 79 No. 2 (2021), the license applied is CC BY 4.0. From Vol. 77 No. 1 to Vol. 79 No.1, articles were published under a CC BY-SA license. Earlier volumes have been re-published by oekom 2022 under the Creative Commons Attribution 4.0 International License CC BY 4.0. How to Cite 1.Schmitz H, Schmitz H, Müller C. Das Raumordnungsrecht nach der Föderalismusreform. RuR [Internet]. 2007 Sep. 30 [cited 2024 May 2];65(5):456–466. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/1300 More Citation Formats ACM ACS APA ABNT Chicago Harvard IEEE MLA Turabian Vancouver Download Citation Endnote/Zotero/Mendeley (RIS) BibTeX
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