Beiträge der Informationstechnik für eine effiziente Verkehrsgestaltung Authors Peter Cerwenka Institut für Verkehrssystemplanung, Technische Universität Wien DOI: https://doi.org/10.14512/rur.2210 Abstract Mit dem Einsatz moderner Informationstechnik im Verkehrswesen wird eine Vielfalt von visionären Hoffnungen und auch von apokalyptischen Ängsten verbunden. Auch Rückwirkungen des Einsatzes dieser Technik in nichtverkehrlichen Bereichen auf den Verkehrsbereich sind zu erwarten. Die Ambivalenz eines wohl unbestreitbaren Potentials an Effizienzsteigerung der Verkehrsabläufe durch den Einsatz dieser Technik wird offensichtlich, wenn man von der Modellvorstellung einer starren Verkehrsnachfragemenge abgeht und statt dessen einen (bei gleichen Verkehrspreisen) positiv korrelierten Zusammenhang von Verkehrsnachfragemenge und Effizienz unterstellt. Der Beitrag stellt einen Diskurs über diese Ambivalenz dar. Downloads Download data is not yet available. References (1) Zum Beispiel in: Die Zeit, Nr. 15 v. 9.4.1993, S. 35 (2) Vgl. hierzu: cerwenka, P.: Verkehrsentwicklungen im Zivilisationsprozeß. In: Internationales Verkehrswesen 44 (1992), Nr. 11, S. 422–430 (3) Vgl. hierzu: cerwenka, P., a. a. O. (4) Im Personenverkehr in Anlehnung an: claisse, G.: Transport and Telecommunication. Report of the fifty-ninth Round Table on Transport Economics. E.C.M.T., Paris 1983, S. 9–10 (5) Vgl. hierzu: cerwenka. P: Auswirkungen der Telekommunikation auf den Personen- und Güterverkehr. In: Straße und Verkehr 73 (1987), Nr. 12, S. 853–857 (6) Ein symbolträchtiger Indikator für den Anbruch dieser infomobilen Gesellschaft ist die Gründung einer Rent-a-Phone GmbH durch die Lufthansa (vgl. hier: Reisende immer am Draht”, in: Die Zeit, Nr. 17 v. 23.4.1993, S. 84). Downloads PDF (German) XML (German) Published 1994-07-31 Issue Vol. 52 No. 4,5 (1994) Section Research Article License Articles in Raumforschung und Raumordnung – Spatial Research and Planning are published under a Creative Commons license. From Vol. 79 No. 2 (2021), the license applied is CC BY 4.0. From Vol. 77 No. 1 to Vol. 79 No.1, articles were published under a CC BY-SA license. Earlier volumes have been re-published by oekom 2022 under the Creative Commons Attribution 4.0 International License CC BY 4.0. How to Cite 1.Cerwenka P. Beiträge der Informationstechnik für eine effiziente Verkehrsgestaltung. RuR [Internet]. 1994 Jul. 31 [cited 2024 Dec. 6];52(4,5):316-21. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/2210 More Citation Formats ACM ACS APA ABNT Chicago Harvard IEEE MLA Turabian Vancouver Download Citation Endnote/Zotero/Mendeley (RIS) BibTeX Share
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