Regionale Arbeitsmarktbilanzen 1978 bis 1984

– Methoden und Ergebnisse –

Authors

  • Johannes Bröcker

DOI:

https://doi.org/10.14512/rur.2472

Abstract

Nicht nur die Höhe der Arbeitslosigkeit, gemessen an Arbeitslosenquoten, sondern auch der Zuwachs an Arbeitslosen seit den 70er Jahren weist in der Bundesrepublik Deutschland ein markantes Nord-Süd-Gefälle auf. Hiervon darf jedoch nicht unmittelbar auf die Beschäftigungsdynamik der Regionen geschlossen werden, weil die regionalen Unterschiede auch zu einem erheblichen Teil auf demographische Einflüsse zurückzuführen sind. In dem Beitrag wird über den Versuch berichtet, die Beschäftigungsstatistik, die Bevölkerungsstatistik, die Statistik der registrierten Arbeitslosen und andere statistische Quellen so zusammenzuführen, daß sich ein Bild über den Beitrag der Arbeitsangebots- und Arbeitsnachfragekomponente zur Entwicklung regionaler Arbeitslosigkeit gewinnen läßt. Im Ergebnis zeigt sich, daß regionale Unterschiede in der Entwicklung beider Seiten in etwa gleichem Maße das Gesamtbild bestimmen. Von der Angebotsseite her wurden Regionen mit ungünstiger Beschäftigungsentwicklung – insbesondere die industriellen Zentren – tendenziell relativ wenig belastet, während andererseits Regionen mit recht günstiger Beschäftigungsentwicklung außerhalb der Verdichtungsräume erhebliche Erwerbspersonenzuwächse auf den regionalen Arbeitsmärkten zu verkraften hatten. Aus diesem Grunde schlagen sich auch die Beschäftigungszuwächse in einigen norddeutschen Regionen nicht in der Arbeitslosenstatistik nieder.

Downloads

Download data is not yet available.

References

Die gewählte Zusammenfassung weicht von der offiziellen Einteilung in 75 Raumordnungsregionen ab, da letztere in einigen Fällen ökonomisch nicht sinnvoll ist.

Hamburg ist hier mit den Umlandkreisen zu einer Region zusammengefaßt.

Bröcker, ].; Weibert, W. unter Mitarbeit von Herrmann, H.: Bilanzierung der Arbeitsmarktsituation in den Regionen des Bundesgebietes 1978–1984. In: Peschel, K. (Hrsg.): Beiträge des Instituts für Regionalforschung der Universität Kiel, Nr. 7, Kiel 1987.

Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordnung: Regionalstatistische Informationen aus der Laufenden Raumbeobachtung. Informationen zur Raumentwicklung, Heft 12, jährlich.

Peschel, K. und Bröcker, J.: Die Arbeitsmarktentwicklung in den Raumordnungsregionen der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1970 und 1984, erscheint in: Analyse regionaler Arbeitsmarktprobleme, Forschungs- und Sitzungsberichte der Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Hannover.

Raumordnungsbericht 1986, Deutscher Bundestag, Drucksache 10/6027 v. 10.9.1986.

Thon, M.. Neuberechnung des Erwerbspersonenpotentials für den Zeitraum 1970–1982. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 17 (1984), S. 441–453.

Published

1988-05-31

Issue

Section

Research Article

How to Cite

1.
Bröcker J. Regionale Arbeitsmarktbilanzen 1978 bis 1984: – Methoden und Ergebnisse –. RuR [Internet]. 1988 May 31 [cited 2024 May 5];46(3):87-9. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/2472