Regionalentwicklung für Europa Der Beitrag der Regionalentwicklung zu einer europäischen Raumordnung Autor/innen Martin Lendi ETH Zürich image/svg+xml DOI: https://doi.org/10.14512/rur.2412 Abstract Mit dem Planbaren ist immer das Nicht-Planbare verbunden – ein Satz, der uns „Raumplanern“ vertraut ist, auch wenn er uns hin und wieder Mühe bereitet. Mit dem Aufbau des „organisierten“ Europa stellt sich die Frage nach der europäischen Raumordnung, die, bewußt oder unbewußt gestaltet, durch das wirtschaftliche Geschehen auf alle Fälle beeinflußt wird. Die mit der Raumordnungspolitik eng verknüpfte Regionalpolitik hat dabei nicht nur planerisch konzipierte „Funktionsräume“ zu entwerfen und auf Europas Anforderungen auszurichten, sondern jene kulturellen Werte hervorzuheben, die in der Region ihren Nährboden haben. Diese fehlen dem dominant von der Wirtschaft her denkenden, supranational agierenden Europa mit seiner zentralen Administration. Sie sind deshalb von der Raumordnungspolitik, die um die Potenzen der Region weiß, einzubringen – als ungeplantes und nicht planbares, aber konstitutives Element, ohne das es letztlich kein politisch faßbares Europa gibt. Der wichtigste Beitrag der Regionalentwicklung für Europa, den die Regionalentwicklung zu leisten hat, liegt also außerhalb des Planbaren. Wenn die Raumordnungspolitik dem Nicht-Planbaren den gleichen Respekt zollt wie dem Planbaren, dann bereichert sie Europa. Die Kultur ist dabei nicht ein „Tertium“. Sie umschließt alles, was mit Sorgfalt getan wird, die Kultur im engeren Sinn, aber auch die Wirtschaft, die Politik und die gesellschaftliche Ausstrahlung. Downloads Download-Daten sind nocht nicht verfügbar. Downloads PDF XML Veröffentlicht 1989-01-31 Ausgabe Bd. 47 Nr. 1 (1989) Rubrik Forschungsbeitrag Lizenz Copyright (c) 1989 by the RuR Editors; re-published by oekom 2023 Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International. Artikel in Raumforschung und Raumordnung - Spatial Research and Planing werden unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht. Seit Jahrgang 79, Ausgabe 2, erfolgt die Veröffentlichung im Lizenzmodell CC BY 4.0 (Creative Commons Attribution 4.0 International License). Von Jahrgang 77 Ausgabe 1 bis Jahrgang 79 Ausgabe 1 wurden alle Artikel unter einer CC BY-SA-Lizenz veröffentlicht. Frühere Jahrgänge wurden von oekom 2022 unter the Lizenz CC BY 4.0 wiederveröffentlicht. Zitierweise 1.Lendi M. Regionalentwicklung für Europa: Der Beitrag der Regionalentwicklung zu einer europäischen Raumordnung. RuR [Internet]. 31. Januar 1989 [zitiert 15. August 2026];47(1):2-6. Verfügbar unter: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/2412 Zitierformate ACM ACS APA ABNT Chicago Harvard IEEE MLA Turabian Vancouver Bibliografische Angaben herunterladen Endnote/Zotero/Mendeley (RIS) BibTeX Teilen
Call for Papers for a special issue on Transit-Oriented Development in Built-up Areas in the journal: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning (RuR) August 3, 2026 Call for Papers for a special issue on Transit-Oriented Development in Built-up Areas in the journal: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning (RuR)
Dank an die Reviewer im Jahr 2025 Juli 16, 2026 Die Herausgeber bedanken sich bei allen Gutachterinnen und Gutachtern, die im Jahr 2025 Artikel begutachtet haben.
Eine neue Ausgabe ist erschienen Juni 30, 2026 Eine neue Ausgabe der Open-Access-Zeitschrift "Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning" ist erschienen. Band 84 Nr. 3 (2026) ist jetzt auf unserer Website verfügbar.