Regionales Arbeitsplatzwachstum durch kleine und mittlere Betriebe: Stellenwert und Forschungsfragen

Autor/innen

  • Rolf Derenbach

DOI:

https://doi.org/10.14512/rur.2601

Abstract

In den Programmen und Maßnahmen regionaler Entwicklungspolitik sind bisher die kleinen und mittleren Gewerbebetriebe kaum berücksichtigt worden. Verschiedene ausländische und neuere deutsche Untersuchungen zeigen aber, daß sich das Arbeitsplatzwachstum immer mehr auf diese Gruppe verlagert bzw. daß diese Betriebe zumindest ihre Arbeitsplätze nicht in dem Maß abbauen, wie dies gewerbliche Großbetriebe tun. In diesem Beitrag wird versucht, die Befunde über die Arbeitsplatzdynamik im Bestand der kleinen und mittleren Betriebe im Licht der Zielsetzungen und Strategien regionaler Entwicklungspolitik zusammenhängend zu betrachten.

Im ersten Abschnitt des Beitrags wird auf die Aktualität dieser Themenstellung eingegangen. Vor allem 1985 sind auf verschiedenen Konferenzen und Seminaren die bisher vorliegenden Befunde zum Arbeitsplatzwachstum in kleinen und mittleren Betrieben diskutiert worden und erste Schlußfolgerungen für die Weiterentwicklung der Regionalpolitik gezogen worden. Im zweiten Abschnitt werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über die regionalen Betriebsgrößenstrukturen und deren aktuelle Entwicklung vorgestellt. Dazu wurde eine Sonderaufbereitung der Statistik des Produzierenden Gewerbes herangezogen. Im dritten Abschnitt wird dann der Forschungsbedarf im Licht der Weiterentwicklung einer bestandsorientierten Regionalpolitik behandelt.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Literaturhinweise

Programmatische Schwerpunkte der Raumordnung. Schriftenreihe 06 “Raumordnung” des Bundesministers für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. – Bonn-Bad Godesberg 1985, Heft Nr. 06.057.

Vgl. Galbraith, John Kenneth: The New Industrial State. – Boston 1967.

Vgl. Müller, J.: Sektorale Struktur und Entwicklung der industriellen Beschäftigung in der Bundesrepublik Deutschland. – Berlin 1983.

Regionale Entwicklung durch Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen. Schriftenreihe 06 “Raumordnung” des Bundesministers für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. – Bonn-Bad Godesberg 1984, Heft Nr. 06.053.

Downloads

Veröffentlicht

1986-03-31

Ausgabe

Rubrik

Forschungsbeitrag

Zitierweise

1.
Derenbach R. Regionales Arbeitsplatzwachstum durch kleine und mittlere Betriebe: Stellenwert und Forschungsfragen. RuR [Internet]. 31. März 1986 [zitiert 15. August 2026];44(2,3):62-70. Verfügbar unter: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/2601

Teilen

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in