Der schweizerische Umweltschutz im Konflikt zwischen Verkehrsplanung und städtischer Wohnqualität

Autor/innen

  • Torsten Schmerbach

DOI:

https://doi.org/10.14512/rur.2196

Abstract

Im Kanton Basel-Stadt (Nordwestschweiz) wird etwa ab dem Jahr 2010 eine unterirdisch geführte Autobahn (SN2) realisiert sein, die in ihrem Verlauf durch eines der dichtbewohntesten Gebiete der Stadt Basel führt.

Nach einer Skizzierung der methodischen und inhaltlichen Grundsätze des Umweltrechts in der Schweiz werden auf der Basis des Umweltverträglichkeitsberichts zur SN2 die Auswirkungen dieses Autobahn-Projekts auf die (städtische) Umwelt dargestellt und beurteilt. Neben der Erörterung der ökologischen Aspekte werden insbesondere die politischen Zielsetzungen des Projekts sowie seine städträumlichen Implikationen berücksichtigt. Hierbei wird insbesondere der Frage nachgegangen, inwieweit die Auswirkungen des Projekts auf den Lebensraum Stadt zu einer qualitativen Verbesserung der urbanen Umweltsituation beitragen können.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Literaturhinweise

(l) Umweltverträglichkeitsberichte zur SN2-Nordtangente, Abschnitt 1: Grenze und Abschnitt 4. – Horburg, Basel 1991, 1992, hier Bd. 1, S. 69

Downloads

Veröffentlicht

1994-05-31

Ausgabe

Rubrik

Forschungsbeitrag

Zitierweise

1.
Schmerbach T. Der schweizerische Umweltschutz im Konflikt zwischen Verkehrsplanung und städtischer Wohnqualität. RuR [Internet]. 31. Mai 1994 [zitiert 24. August 2026];52(3):222-8. Verfügbar unter: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/2196

Teilen