Im Verkehrsschatten der Schnellbahnstrecken Authors Stefan Köhler Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, Hirschgraben 2, 88214, Ravensburg Oliver Drewnick Regionalverband Franken, Frankfurter Straße 8, 74072, Heilbronn DOI: https://doi.org/10.1007/BF03183760 Keywords: Article Abstract Die rund 120 000 Einwohner zählende Großstadt Heilbronn gilt als markantes Fallbeispiel dafür, daß Städte und Regionen von dem Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes der Bahn nicht nur profitieren, sondern hierdurch auch in den „Verkehrsschatten” geraten können. Verantwortlich für letztere Entwicklung ist im Falle von Heilbronn vor allem eine ungünstige Trassierung des Schienennetzes in den mäandrierenden Tallagen des Neckars und seiner Zuflüsse, die historische Entwicklung in Deutschland mit zwischenzeitlicher Teilung und späterer Wiedervereinigung sowie die Konzentration von Investitionen zum Bau von Schnellbahnstrecken in anderen Teilräumen der Bundesrepublik. Downloads Download data is not yet available. References Vgl. u.a. diverse Beiträge in: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Beschleunigung des Regional- und Fernverkehrs durch Neigezüge mit gleisbogenabhängiger Wagenkastensteuerung. — Bergisch-Gladbach 1993. = Schriftenreihe B 157; Heinze, G.W.; Kill, H.H.: Regionalisierung des ÖPNV als Chance der Raumordnungspolitik. Perspektiven der Eisenbahnstrukturreform und der Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs. — Hannover 1994. = Arbeitsmaterialien der Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Nr. 203; Runge, W.-R.: Schienenverkehrsanbindung von Mittelzentren bei wachsenden Verkehrspotentialen. Hrsg.: Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb der Universität Hannover. = Wissenschaftliche Arbeiten Nr. 42 (1994); Herrmann, M. u.a.: Reaktivierungen im Schienenpersonennahverkehr. — Darmstadt 1997 Siehe hierzu z.B. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (Hrsg.): Entwicklung des Personenverkerhs in der Bundesrepublik Deutschland. = Wochenbericht (1996) H. 37, S. 614–623; Bundesminister für Verkehr (Hrsg.): Nahverkehr auf der Schiene wächst anhaltend. In: Verkehrsnachrichten (1998) H. 1, S. 4–5 Vgl. hierzu diverse Pressemitteilungen, insbesondere der Deutschen Bahn AG, speziell für die Region Franken beispielsweise den badenwürttembergischen Umwelt- und Verkehrsminister Schaufler mit seinem Beitrag „Renaissance der Schiene — Chancen für die Region Franken„ in: Regionalverband Franken (Hrsg.): Bahnverkehr in der Region Franken. — Heilbronn 1997. = Informationen (1997) H. 19, S. 5–11 Vgl. hierzu beispielsweise die Ausführungen von Eckey, H.-F.; Horn, K.: Lagegunst- und Verkehrsanalysen für die Kreise des vereinigten Deutschlands im Straßen- und Schienenverkehr. — Bonn 1992. = Materialien zur Raumentwicklung, H. 42 (1992), S. 1–69 Möller, P.: Veränderungen in den Erreichbarkeitsverhältnissen seit Einführung des Intercityverkehrs. In: Informationen zur Raumentwicklung (1983) H. 4, S. 243–252; Schliebe, K.: Raumstrukturelle Wirkungen des Schienenschnellverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland. 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(Hrsg.): Hochgeschwindigkeitsverkehr. = Jahrbuch für Eisenbahnwesen, Folge 42 (1991), S. 17–47 Herold, A.: Berlin-Leipzig-Würzburg-Stuttgart-Zürich. Chancen einer dritten Nord-Süd-Magistrale. — Würzburg 1990. In: Schriftenreihe der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt, Nr. 13 Vgl. Bundesverkehrswegeplan 1992. — Bonn 1992 Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (Hrsg.): Integraler Taktfahrplan Nördliches Baden-Württemberg. — Stuttgart 1994. Siehe auch: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (Hrsg.): Generalverkehrsplan 1995 des Landes Baden-Württemberg. — Stuttgart 1995 Kracke, R.: Überschlägige Fahrzeitberechnung für ausgewählte Strecken im Raum Heilbronn bei Einsatz von Fahrzeugen mit gleisbogenabhängiger Wagenkastensteuerung. Hrsg.: Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb der Universität Hannover. — Hannover 1989 (unveröffentl. Studie). Speziell zu den technischen Daten, den Leistungen und der Wirtschaftlichkeit der NeiTec-Triebzüge VT 610 siehe Weigelt, H.; Häfner, F.: Neitec-Zug VT 610. Ein Jahr nach der Betriebsaufnahme. In: Eisenbahntechnische Rundschau (1993) H. 7–8, S. 455–166 Deutsche Bahn Projekt GmbH Stuttgart 21 (Hrsg.): Stuttgart 21 — Abstimmung mit den Belangen der Raumordnung, Teil II, Anhang 2: Verkehrliche und betriebliche Entwicklungen im Raum Stuttgart. — Stuttgart 1997 Regionalverband Franken (Hrsg.): Bahnverkehr in der Region Franken. — Heilbronn 1997. = Informationen des Regionalverbandes Franken, Nr. 19 Downloads PDF (German) Published 1998-09-30 Issue Vol. 56 No. 5-6 (1998) Section Research Article License Copyright (c) 1998 RuR Editors This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License. Articles in Raumforschung und Raumordnung – Spatial Research and Planning are published under a Creative Commons license. From Vol. 79 No. 2 (2021), the license applied is CC BY 4.0. From Vol. 77 No. 1 to Vol. 79 No.1, articles were published under a CC BY-SA license. Earlier volumes have been re-published by oekom 2022 under the Creative Commons Attribution 4.0 International License CC BY 4.0. How to Cite 1.Köhler S, Drewnick O. Im Verkehrsschatten der Schnellbahnstrecken. RuR [Internet]. 1998 Sep. 30 [cited 2025 Feb. 9];56(5-6):369–378. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/1044 More Citation Formats ACM ACS APA ABNT Chicago Harvard IEEE MLA Turabian Vancouver Download Citation Endnote/Zotero/Mendeley (RIS) BibTeX Share
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