Im Verkehrsschatten der Schnellbahnstrecken

Authors

  • Stefan Köhler Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, Hirschgraben 2, 88214, Ravensburg
  • Oliver Drewnick Regionalverband Franken, Frankfurter Straße 8, 74072, Heilbronn

DOI:

https://doi.org/10.1007/BF03183760

Keywords:

Article

Abstract

Die rund 120 000 Einwohner zählende Großstadt Heilbronn gilt als markantes Fallbeispiel dafür, daß Städte und Regionen von dem Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes der Bahn nicht nur profitieren, sondern hierdurch auch in den „Verkehrsschatten” geraten können. Verantwortlich für letztere Entwicklung ist im Falle von Heilbronn vor allem eine ungünstige Trassierung des Schienennetzes in den mäandrierenden Tallagen des Neckars und seiner Zuflüsse, die historische Entwicklung in Deutschland mit zwischenzeitlicher Teilung und späterer Wiedervereinigung sowie die Konzentration von Investitionen zum Bau von Schnellbahnstrecken in anderen Teilräumen der Bundesrepublik.

 

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References

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1998-09-30

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1.
Köhler S, Drewnick O. Im Verkehrsschatten der Schnellbahnstrecken. RuR [Internet]. 1998 Sep. 30 [cited 2024 Mar. 28];56(5-6):369–378. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/1044