Vom Moorgebiet zur Urlaubsregion — Eine Analyse der Regionalentwicklung des Emslandes unter besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft

Authors

  • Klaus Zehner Geographisches Institut, Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz, 50923, Köln

DOI:

https://doi.org/10.1007/BF03183003

Abstract

Policy and practice perspective

Downloads

Download data is not yet available.

References

Bröring, H.: Tourismus im Emsland. Wirtschaftsfaktor mit Zukunft. In: Wirtschaft Osnabrück-Emsland: Mitteilungen der IHK Osnabrück-Emsland (1995) 7, S. 7–9

Danielzyk, R.; Wiegandt, C.-C: Das Emsland — „Auffangraum” für problematische Großprojekte oder „Erfolgsstory” im ländlich-peripheren Raum? Ber. z. dt. Landeskunde 73 (1999), S. 217–244

Danielzyk, R.; Wiegandt, C.-C: Das Emsland — ein prosperierender ländlicher Raum. Geogr. Rundschau 57 (2005) 3, S. 44–51

Emsland-Touristik GmbH: Tourismus Marketing Emsland. — Meppen 2006

Haverkamp, C.: Die Erschließung des Emslandes im 20. Jahrhundert als Beispiel staatlicher regionaler Wirtschaftsförderung. — Sö-gel 1991. = Emsland/Bentheim, Beiträge zur neueren Geschichte

Hugenberg, G.: Vom Moor zur Magnetbahn. Die integrierte Entwicklung der Region Emsland, Grafschaft Bentheim als gelungenes Beispiel angewandter Landesplanung in der Bundes republik Deutschland. Neues Archiv f. Niedersachsen 37 (1988), S. 31–41

Hugenberg, G.: Ideen und ihre Ausführung. Die Arbeit der Emsland GmbH. In: Jahrbuch des Emsländischen Heimatbundes 46. — Sögel 2000, S. 152–175

Jung, H.-U.: Industrie. In: Der Landkreis Emsland: Geographie, Geschichte, Gegenwart — eine Kreisbeschreibung. Hrsg.: Franke, W; Grave, J.; Schupp, H.; Steinwascher, G. — Meppen 2002, S. 627–640

Kruse, M.: Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur. In: Der Landkreis Emsland: Geographie, Geschichte, Gegenwart — eine Kreisbeschreibung. Hrsg.: Franke, W; Grave, J.; Schupp, H.; Steinwascher, G. — Meppen 2002, S. 659–679

Langhagen-Rohrbach, C.: Raumordnung und Raumplanung. — Darmstadt 2005

Linkenbach, R.: Innenmarketing im Tourismus. Ein Leitfaden für die Praxis. — Meßkirch 2003

Luft, H.: Tourismus. In: Der Landkreis Emsland: Geographie, Geschichte, Gegenwart — eine Kreisbeschreibung. Hrsg.: Franke, W.; Grave, J.; Schüpp, H.; Steinwascher, G. — Meppen 2002, S. 680–688

Poschmann, C.; Schmidt-Kallert, E.: Mercedes-Benz-Testgelände bei Papenburg: Die Standortentscheidung für ein Großprojekt. Geogr. Rundschau 44 (1992) 10, S. 568–575

Rinklake, H.: Modernisierung im Emsland. Niedersächsisches Jb. f. Landesgeschichte 65 (1993), S. 49–77

Schaal, R: Regionalentwicklung und touristisches Marketing in ländlichen Regionen — das Emsland. In: Reiseräume. Hrsg.: Borgardt, J.; Meltzer, L.; Roeder, S.; Scholz, W.; Wüstenberg, A. — Dortmund 2002. = Dortmunder Beiträge zur Raumplanung 109, S. 335–347

Schüpp, H.: Die politische Entwicklung in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Der Landkreis Emsland: Geographie, Geschichte, Gegenwart — eine Kreisbeschreibung. Hrsg.: Franke, W.; Grave, J.; Schüpp, H.; Steinwascher, G. — Meppen 2002, S. 500–528

Stecker, J.: Der politische Weg zur Großen Emslanderschließung vor 40 Jahren. In: Jahrbuch des Emsländischen Heimatbundes 36. — Sögel 1990, S. 18–26

Internetquelle: Niedersächsisches Landesamt für Statistik (www.nls.niedersachsen.de)

Downloads

Published

2007-03-31

Issue

Section

Policy and practice perspective

How to Cite

1.
Zehner K. Vom Moorgebiet zur Urlaubsregion — Eine Analyse der Regionalentwicklung des Emslandes unter besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft. RuR [Internet]. 2007 Mar. 31 [cited 2024 Oct. 12];65(2):137–145. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/1330

Share