Sustainability in German town and country planning law Authors Guy Beaucamp Universität Rostock, Universitätsplatz 1, 18055, Rostock DOI: https://doi.org/10.1007/BF03183056 Keywords: Article Abstract In 1998 the concept of sustainable development has become part of the federal town and country planning law. Beginning with a brief sketch of the sustainability concept, the article then examines which elements have been transferred into the legal text. Additionally their legal impact and the important role of regional planning are analysed. Downloads Download data is not yet available. References Kuschnerus, ZfBR 2000, 15, 19;Krautzberger, in: Battis/Krautzberger/Löhr, BauGB, 7. Aufl. 1999; § 1, Rdz. 45;Runkel, in: Bielenberg/Erbguth/Runkel, Loseblattsammlung Stand 7/2001, § 1 ROG, Rdz. 93;Brohm, Öffentliches Baurecht, 2. 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Aufl. 1998 S. 224;ARL, (Fn. 14 Nachhaltigkeitsprinzip in der Regionalplanung, 2000), S. 5.18Radke, (Fn. 11 Nachhaltige Entwicklung, 1999, S. 281;Menzel, ZRP 2001, 221, 223;Kistenmacher/Mangels, RuR 2000, 89, 91), S. 20;Belz u.a., RuR 1998, 111;Pflüger, ZfU 1999, 135, 151;Enquete-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt — Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung”, BT-Drucks. 13/11200, S. 16;Krautzberger/Stemmler, (Fn. 1 Zum Rechtsbegriff der nachhaltigen räumlichen Entwicklung, in: Erbguth u.a. (Hrsg.), Planung (FS Hoppe), 2000), S. 317, 318;Wink, ZAU 1996, 445, 449;Streinz, Verwaltung 1998, 449, 455; 81;SRU, Umweltgutachten 2000, Tz. 1151 Radke, (Fn. 11 Nachhaltige Entwicklung, 1999, S. 281;Menzel, ZRP 2001, 221, 223;Kistenmacher/Mangels, RuR 2000, 89, 91), S. 20; Belz u.a., RuR 1998, 111; Pflüger, ZfU 1999, 135, 151;Enquete-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt — Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung”, BT-Drucks. 13/11200, S. 16;Krautzberger/Stemmler, (Fn. 1 Zum Rechtsbegriff der nachhaltigen räumlichen Entwicklung, in: Erbguth u.a. (Hrsg.), Planung (FS Hoppe), 2000), S. 317, 318; Wink, ZAU 1996, 445, 449; Streinz, Verwaltung 1998, 449, 455; 81;SRU, Umweltgutachten 2000, Tz. 1151 Spars, ZAU 1999, 225;Kreibich, (Fn. 15 Nachhaltige Entwicklung, 1996, S. 190;Loske), S. 40 SRU, Umweltgutachten 2000, Tz. 1151;Lambrecht/Thierstein, RuR 1998, 101, 109;Kistenmacher/Mangels, RuR 2000, 89, 91;Radke, (Fn. 11 Nachhaltige Entwicklung, 1999, S. 281;Menzel, ZRP 2001, 221, 223;Kistenmacher/Mangels, RuR 2000, 89, 91), S. 280 Frenz/Unnerstall, Nachhaltige Entwicklung im Europarecht, 1999, S. 181;Loske u.a., (Fn. 3 Zukunftsfähiges Deutschland, 1996), S. 24;Frenz, (Fn. 12 Sustainable Development durch Raumplanung, 2000) S. 41;Lambrecht/ Thierstein, RuR 1998, 101, 105 u. 109;Menzel, ZRP 2001, 221, 223 f. Enquete-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt”, Die Industriegesellschaft gestalten, S. 45–53;Enquete-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt — Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung”, BT-Drucks. 13/11200, S. 25;Leidig, UPR 2000, 371, 374;UBA, (Fn. 3 Nachhaltiges Deutschland, 1997) S. 12;WCED, (Fn. 2 Our Common Future, 1987), S. 45 f.;Loske u.a., (Fn. 3 Zukunftsfähiges Deutschland, 1996) S. 30 f.;Huber, (Fn. 11 Nachhaltige Entwicklung, 1995), S. 126;Harborth, Dauerhafte Entwicklung, 2. Aufl. 1993, S. 98 f.;Bückmann/Rogall, UPR 2001, 121;Majer, (Fn. 17 Wirtschaftswachstum und nachhaltige Entwicklung, 3. Aufl. 1998), S. 223;Radke, (Fn. 11 Nachhaltige Entwicklung, 1999, S. 281;Menzel, ZRP 2001, 221, 223;Kistenmacher/Mangels, RuR 2000, 89, 91), S. 15;Menzel, ZRP 2001, 221, 223;Tremmel/ Laukemann/Lux, ZRP 1999, 432, 434 verwenden die Grundregeln als Elemente eines Verfassungsreformvorschlages. Enquete-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt”, Die Industriegesellschaft gestalten, S. 42 f. Harborth, (Fn. 22 Dauerhafte Entwicklung, 2. Aufl. 1993), S. 95 Hierzu die Berechnungen vonBinswanger, SZ Nr.62 v. 15.03.2000, S. 28 Harborth, (Fn. 22 Dauerhafte Entwicklung, 2. Aufl. 1993), S. 99;v. Dieren, (Fn. 11 Mit der Natur rechnen, 1995), S. 121 u. 126 SRU, Umweltgutachten 1994, Tz. 136 von Weizsäcker/Lovins/Lovins, Faktor vier, 1995, S. 261 f.;Frenz/Unnerstall, (Fn. 21 Nachhaltige Entwicklung im Europarecht, 1999), S. 85 Vgl. §§ 1 Abs. 1 Nr. 4, Abs. 2, 2 Abs. 1 Nr. 3, 4, 5 u. 6 ROG a.F. Bartlsperger, Aufgabe der Landesplanugn und Leitvorstellung eine nachhaltigen Raumordnung, in: ARL, (Hrsg.), Zur Novellierung des Landespalnungsrechts aus Anlass des Raumordnungsgesetzes 1998, 2000, S. 1, 7 u. 14 Bückmann/Rogall, UPR 2001, 121, 124;Krautzberger/Stemmler, (Fn. 1 Zum Rechtsbegriff der nachhaltigen räumlichen Entwicklung, in: Erbguth u.a. (Hrsg.), Planung (FS Hoppe), 2000), S. 317, 319 Behrens/Kaether, Aspekte der Steuerung nachhaltiger Raumentwicklung, in: Weiland, (Hrsg.), Raum- und Umweltplanung, FS Hübler 1999, S. 81, 86;ARL, (Fn. 14 Nachhaltigkeitsprinzip in der Regionalplanung, 2000), S. 14 u. 192;Erbguth, NVwZ 2000, 28, 29;Belz u.a., RuR 1998, 111, 118 In diese RichtungMitschang, DÖV 2000, 14, 17 u. 20;Runkel, in: Bielenberg/Erbguth/Runkel, § 1 ROG, Rdz. 11 Erbguth, NVwZ 2000, 28, 31 Erbguth, NVwZ 2000, 28, 31 Bartlsperger, (Fn. 30 Aufgabe der Landesplanugn und Leitvorstellung eine nachhaltigen Raumordnung, in: ARL, (Hrsg.), Zur Novellierung des Landespalnungsrechts aus Anlass des Raumordnungsgesetzes 1998, 2000), S. 1, 20 f. u. 26 Erbguth, NVwZ 2000, 28, 31;Runkel, in: Bielenberg/Erbguth/Runkel, § 1 ROG, Rdz. 94 Kuschnerus, ZfBR 2000, 15, 18;Bartlsperger, (Fn. 30 Aufgabe der Landesplanugn und Leitvorstellung eine nachhaltigen Raumordnung, in: ARL, (Hrsg.), Zur Novellierung des Landespalnungsrechts aus Anlass des Raumordnungsgesetzes 1998, 2000), S. 1, 20;Brohm, (Fn. 1 Öffentliches Baurecht, 2. Aufl, 1999), S. 230;Runkel, in: Bielenberg/Erbguth/Runkel, § 1 ROG, Rdz. 93 Runkel, in: Bielenberg/Erbguth/Runkel, § 1 ROG, Rdz. 95 So auchBartlsperger, (Fn. 30 Aufgabe der Landesplanugn und Leitvorstellung eine nachhaltigen Raumordnung, in: ARL, (Hrsg.), Zur Novellierung des Landespalnungsrechts aus Anlass des Raumordnungsgesetzes 1998, 2000), S. 1, 16 f., 19 u. 24;Runkel, in: Bielenberg/ Erbguth/Runkel, § 1 ROG, Rdz. 93, der von der fortbestehenden Ergebnisoffenheit der Abwägung ausgeht. Kuschnerus, ZfBR 2000, 15, 20 u. 21;Runkel, in: Bielenberg/Erbguth/ Runkel, § 1 ROG, Rdz. 62 Runkel, in: Bielenberg/Erbguth/Runkel, § 1 ROG, Rdz. 69 u. 95 f. Kistenmacher/Mangels, RuR 2000, 89, 91 u. 100;ARL, (Fn. 14 Nachhaltigkeitsprinzip in der Regionalplanung, 2000), S. 193 f. am Beispiel der Rheinauen. Belz u. a., RuR 1998, 111, 118;Bartlsperger, (Fn. 30 Aufgabe der Landesplanugn und Leitvorstellung eine nachhaltigen Raumordnung, in: ARL, (Hrsg.), Zur Novellierung des Landespalnungsrechts aus Anlass des Raumordnungsgesetzes 1998, 2000), S. 1, 7;Frenz, (Fn. 12 Sustainable Development durch Raumplanung, 2000), S. 109 u. 141;Kistenmacher/Mangels, RuR 2000, 89, 100 am Beispiel eines regionalen Zukunftsfähigkeitsprojektes. Runkel, UPR 1997, 1, 3;Erbguth, NVwZ 2000, 28, 29 Adam, RuR 1997, 137;Spehl, Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Raumordnung, in: ARL, (Hrsg.), Nachhaltige Raumentwicklung 1998, S. 19, 23 ff.;Belz u.a., RuR 1998, 111, 123;SRU, Umweltgutachten 1996, Tz. 35;Diller, RuR 1996, 228, 232;Fürst, Globalisierung und europäische Integration versus nachhaltige Entwicklung, in: Weiland, (Hrsg.), Raum- und Umweltplanung, FS Hübler 1999, S. 13, 24;Erbguth, DÖV 1998, 673, 674;Lambrecht/Thierstein, RuR 1998, 101, 109;Enquete-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt” Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsfverträglichen Entwicklung, BT-Drucks. 13/11200, S. 33;ARL, (Fn. 14, Nachhaltigkeitsprinzip in der Regionalplanung, 2000), S. 7 u. 184; skeptischerBehrens/Kaether, (Fn. 31, Zum Rechtsbegriff der nachhaltigen räumlichen Entwicklung, in: Erbguth u.a. 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