Sind Eisenbahntarife raumordnungspolitisch noch interessant? Authors Friedhelm Wollner DOI: https://doi.org/10.14512/rur.2522 Downloads Download data is not yet available. References “Verkehrstarife als raumordnungspolitisches Mittel“. = Veröffentlichungen der Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Forschungs- und Sitzungsberichte, Bd. 120. – Hannover: Schroedel 1977. Im Falle der Bundesbahn §28 des Bundesbahngesetzes (BbG): “Die Deutsche Bundesbahn ist unter der Verantwortung ihrer Organe wie ein Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel bester Verkehrsbedienung nach kaufmännischen Grundsätzen so zu führen, daß die Erträge die Aufwendungen einschließlich der erforderlichen Rückstellungen decken; eine angemessene Verzinsung des Eigenkapitals ist anzustreben.“ Bundestags-Drucksache 10/2033. Gemessen etwa im Verhältnis des Preises für eine Fahrkarte zu dem dafür erforderlichen Arbeitsaufwand eines Durchschnittsverdieners; dazu siehe Medert, Klaus M.: Personenverkehrstarife der Eisenbahnen und des öffentlichen Nahverkehrs. In: “Verkehrstarife als raumordnungspolitisches Mittel“, a.a.O., S. 43. In: “Verkehrstarife als raumordnungspolitisches Mittel“, a. a. O., S. 315 ff. Kodal, Kurt: Rechtsgrundlagen und rechtliche Schranken einer Tarifpolitik als raumordnungspolitische Mittel. In: “Verkehrstarife als raumordnungspolitisches Mittel“, a. a. O., S. 17. betrug das Defizit des DB-SPNV in Ballungsräumen 1,4 Mrd. DM, außerhalb 2,8 Mrd. DM. Höhere Tarife durch längere Fahrstrecken, weniger “Sonderangebote“, obgleich die sog. ”Pässe” für Kinderreiche, Senioren und Junioren teilweise auch für den Busbereich gelten. Medert, Klaus M., a. a. O., S. 44, Downloads PDF (German) XML (German) Published 1987-09-30 Issue Vol. 45 No. 5,6 (1987) Section Research Article License Articles in Raumforschung und Raumordnung – Spatial Research and Planning are published under a Creative Commons license. From Vol. 79 No. 2 (2021), the license applied is CC BY 4.0. From Vol. 77 No. 1 to Vol. 79 No.1, articles were published under a CC BY-SA license. Earlier volumes have been re-published by oekom 2022 under the Creative Commons Attribution 4.0 International License CC BY 4.0. How to Cite 1.Wollner F. Sind Eisenbahntarife raumordnungspolitisch noch interessant?. RuR [Internet]. 1987 Sep. 30 [cited 2024 Dec. 14];45(5,6):232-5. Available from: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/2522 More Citation Formats ACM ACS APA ABNT Chicago Harvard IEEE MLA Turabian Vancouver Download Citation Endnote/Zotero/Mendeley (RIS) BibTeX Share
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