Global market or weekly market

Strategies of regionalisation under the aspect of logistics

Authors

  • Markus Hesse FB Geowissenschaften- Stadtforschung -, Freie Universität Berlin, Malteserstraße 74-100, 12249, Berlin

DOI:

https://doi.org/10.1007/BF03184192

Keywords:

Article

Abstract

The paper considers regional economic cycles as means for approaching regional sustainable development. By studying the case of materials management, logistics and transport, the main question is to what extent regional cycles may support the purpose of minimising freight transport. Since logistics is developing dynamically, and regarding the outstanding significance of economies of scale, strategies of regionalisation are increasingly questioned. Under the conditions of large-scale market integration, the resulting division of labor appears relatively efficient. So, regional cycles are challenged with particular respect to transport. Yet they remain important for social and economic reasons.

 

Downloads

Download data is not yet available.

References

Altvater, E.; Mahnkopf, B. (1996): Grenzen der Globalisierung. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot

Bathelt, H. (1997): Chemiestandort Deutschland. Technologischer Wandel, Arbeitsteilung und geographische Strukturen in der Chemischen Industrie. Berlin: Edition Sigma

Bathelt, H. (2000): Räumliche Produktions- und Marktbeziehungen zwischen Globalisierung und Regionalisierung — Konzeptioneller Überblick und ausgewählte Beispiele. In: Berichte zur Deutschen Landeskunde 74, H. 2, S. 97–124

Bätzing, W.; Ermann, U. (2001): Was bleibt in der Region? Z.f. Wirtschaftsgeographie 45, H. 2, S. 117–133

BMBF/Bundesministerium für Bildung und Forschung (1997): Rahmenkonzept Modellprojekte für nachhaltiges Wirtschaften. Arbeitspapier. Bonn, 30.7.1997

Boes, H.; Hesse, M. (Hrsg.) (1996): Güterverkehr in der Region. Technik, Organisation, Innovation. Marburg: Metropolis-Verlag

Böge, S. (1992): Die Auswirkungen des Straßengüterverkehrs auf den Raum. Diplomarbeit an der Fakultät Raumplanung der Universität Dortmund

Böge, S. (1995): Erfassung und Bewertung von Transportvorgängen: Die produktbezogene Transportkettenanalyse. In: Läpple, D. (Hrsg.): Güterverkehr, Logistik und Umwelt. Berlin, S. 131–159

Böge, S. (1998): Güterverkehr und Konsum. Forschungsverbund „Ökologisch verträgliche Mobilität”. — Forschungsbericht, Bd. 14. Wuppertal

Chandler, A. (1977): The Visible Hand. The Managerial Revolution in American Business. Cambridge/MA, London/UK: Belknap

Dehler, M. (2001): Entwicklungsstand der Logistik. Messung — Determinanten — Erfolgswirkungen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. = Schriften des Zentrums für Logistik & Commerce, Bd. 1

Eckardt, A.; Köhler, H.-D.; Pries, L. (1999): Global Players in lokalen Bindungen. Unternehmensglobalisierung in soziologischer Perspektive. Berlin: Edition Sigma

Ermann, U. (1998): Regionale Wirtschaftsverflechtungen fränkischer Brauereien. Perspektiven für eine eigenständige und nachhaltige Regionalentwicklung. Erlangen. = Erlanger Geographische Arbeiten, Sonderbd. 25

Ermann, U. (1999): Verkehr vermeiden durch regionales Wirtschaften? Überlegungen am Beispiel der Brauereiwirtschaft. In: Verkehrszeichen (1999) 3, S. 25–29

Ermann, U. (2001): Lebensmittelpunkte — Die deutsche Ernährungswirtschaft im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Regionalisierung. In: Politische Studien 52, H. 378, S. 63–77

Flämig, H.; Hesse, M. (1998): Der Verkehr als Gegenstand raumbezogener Forschung. Theoretische Überlegungen zur Bedeutung der Transport- und Transaktionskosten. In: Geographische Zeitschrift (86), H. 4, S. 225–235

Fraunhofer IML (2001): Nachhaltige Wirtschaftsansätze für Verund Entsorgungssysteme in der Gemeinschaftsverpflegung. Abschlussbericht. Dortmund

Fuchs, G.; Krauss, G.; Wolf, H.-G. (1999): Die Bindungen der Globalisierung. Interorganisationsbeziehungen im regionalen und globalen Wirtschaftsraum. Marburg: Metropolis

Gleich, A. v.; Lucas, R.; Schleicher, R.; Ullrich, O. (1992): Blickwende. Naturumgang, menschliche Bedürfnisse und regionale Technologiepolitik. Publikation im Rahmen des Landesprogramms Mensch und Technik des Landes NRW. Opladen: Westdt. Verlag

Gothe, D. (o.J.): Regionale Bio-Lebensmittel im Handel. Situation, Perspektiven, Handlungsempfehlungen. Hrsg.: Fachbereich nachhaltige Regionalentwicklung der Universität Kassel. Kassel

Hahne, U. (1985): Regionalentwicklung durch Aktivierung intraregionaler Potentiale: zu den Chancen „endogener” Entwicklungsstrategien. München. = Schriften des Instituts für Regionalforschung der Universität Kiel, Bd. 8

Harvey, D. (1989): The Condition of Postmodernity. Oxford: Blackwell

Hesse, M. (1993): Verkehrswende. Ökologisch-ökonomische Perspektiven für die Region. Marburg: Metropolis

Hesse, M. (1996): Nachhaltige Raumentwicklung. In: Raumforschung und Raumordnung (1996) 2/3, S. 103–116

Hesse, M. (1998): Raumentwicklung und Logistik. In: Raumforschung und Raumordnung (1998) 2/3, S. 125–135

Hines, C. (2000): Localization. A Global Manifesto. London: Earthscan

Ifeu-Institut für Energie- und Umweltforschung/SGKV Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V. (2001): Vergleichende Analyse von Energieverbrauch und CO2-Emissionen im Straßengüterverkehr und Kombinierten Verkehr Straße/Schiene. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen von IRU und BGL. Genf und Frankfurt/Main

Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung (2001): Regionale Wirtschaftskreisläufe. Forschungsvorhaben im Auftrag des Umweltbundesamtes. München

Ihde, G.B. (1991): Transport, Verkehr, Logistik. Gesamtwirtschaftliche Aspekte und einzelwirtschaftliche Handhabung. 2. Aufl. München: Oldenbourg

Kluge, T.; Schramm, E. (2001): Regionalisierung als Perspektive nachhaltigen Wirtschaftens. Konzeptionelle Betrachtungen. = ISOE Diskussionspapier 19. Frankfurt/Main, September 2001

Kohr, L. (1962): Die überentwickelten Regionen. Salzburg (München 1983)

Kunzmann, K. (2001): Welche Zukünfte für Suburbia? Acht Inseln im Archipel der Stadtregion. In: Brake, K., Dangschat, J.; Herfert, G. (Hrsg.): Suburbanisierung in Deutschland. Aktuelle Tendenzen. Opladen: Leske und Budrich, S. 213–222

Läpple, D. (1991): Essay über den Raum. In: Häußermann; Ipsen; Krämer-Badoni; Läpple; Rodenstein; Siebel (Hrsg.): Stadt und. Raum. Soziologische Analysen. Pfaffenweiler, S. 157–208: Centaurus

Läpple, D. (1995): Transport, Logistik und logistische Raum-Zeit-Konfigurationen. In: Läpple, D. (Hrsg.); Güterverkehr, Logistik und Umwelt. Analysen und Konzepte zum regionalen und städtischen Verkehr. 2. Auflage. Berlin, S. 21–57: Ed. Sigma

Läpple, D. (1999): Die Ökonomie einer Metropolregion im Spannungsfeld von Globalisierung und Regionalisierung — das Beispiel Hamburg. In: Fuchs u.a., S. 11–47

MVRDV (2001): Pig City. Unveröffentl. Manuskript, Rotterdam

Mückenberger, U.; Menzl, M. (2001): Der Global Player und das Territorium. Opladen: Leske und Budrich

NABU/Naturschutzbund Deutschland e.V. (Hrsg.) (1999): Regionale Produktion und Vermarktung: Ziele, Rahmenbedingungen, Forderungen. Bonn

Neiberger, C. (1997): Die Neuordnung der Logistikkette. Räumliche Auswirkungen unternehmensübergreifender Umstrukturierungsprozesse zwischen Industrie und Handel. Das Beispiel Molkereiprodukte. In: Erdkunde 51/2, S. 131–142

Nuhn, H.; Berthold, A.; Neiberger, C; Stamm, A. (1999): Auflösung regionaler Produktionsketten und Ansätze zu einer Neuformierung. Fallstudien zur Nahrungsmittelindustrie in Deutschland. = Arbeitsberichte zur wirtschaftsgeographischen Regionalforschung 3. Münster: LIT-Verlag

Schmidt, M. (1998): Verkehrsvermeidung — Versuch einer Standortbestimmung zwischen ökologischem Anspruch und ökonomischer Realität. In: Umweltbundesamt (Hrsg.), S. 28–34

Umweltbundesamt (Hrsg.) (1998): Verkehrsvermeidung im Güterverkehr. Nachhaltige, effiziente Konzepte zum Transportmanagement. Symposium am 29. Januar 1998 in Berlin. = UBATexte 78/98. Berlin

Downloads

Published

2002-09-30

Issue

Section

Research Article

How to Cite

“Global market or weekly market: Strategies of regionalisation under the aspect of logistics” (2002) Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning, 60(5-6), pp. 345–355. doi:10.1007/BF03184192.

Most read articles by the same author(s)

1 2 > >>